Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Chris812

Connect Box startet einfach neu ohne Grund. Gibt's ein Hard Reset?

Hallo Community,

ich habe nun seit einigen Wochen die ConnectBox im Einsatz und bin bisher im großen und ganzen eig. Zufrieden.
Nun ist es so das sich die CB an 2 aufeinanderfolgenden Mittwochabende neu gestartet hat.

Ich dachte das es ein 7 Tage Reset ist und hab somit Samstag Abends die CB stromlos gemacht und erneut eingesteckt. Nun war auch zwei Wochen ruhe mit neustarten am Mittwoch Abend.

Heute leider das gleiche Problem wieder. 22:08 CB startet neu.

Ich habe gelesen das wohl die 1500 MTU das Problem sein könnte, diese habe ich nun auf 1300 heruntergesetzt. Muss ich jetzt mal im Auge behalten.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich hab von Benutzern gelesen das sie alle paar Stunden neustartet was bei mir zum Glück nicht der Fall ist. Aber es ist nervig das es IMMER Mittwoch Abends ist und die Box 5 Minuten braucht bis das Internet wieder da ist. Das ist sehr ungünstig wenn man mit Freunden zusammen Onlinespiele spielt.

Mein Log sagt auch nur das hier:
10-05-2017 22:08:37 notice TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=90:5c:44:6b:99:43;CMTS-MAC=00:01:5c:76:e8:4d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10-05-2017 22:08:33 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=90:5c:44:6b:99:43;CMTS-MAC=00:01:5c:76:e8:4d;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich?

Schönen Abend zusammen
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2017-05-15T22:48:17Z
  • Dienstag, 16.05.2017 um 00:48 Uhr
Hast du es mal mit einem Werksreset probiert? Dazu stichst du für mindestens 10 Sekunden in das mit "Reset" beschriftete Loch auf der Rückseite mit einer aufgebogenen Büroklammer, einer Kugelschreibermine o.ä. fest hinein, bis die Box sich komplett abschaltet und neu startet. Alternativ sollte das auch über die Weboberfläche möglich sein, allerdings kann ich das mangels CB nicht genau sagen.
2017-05-17T20:19:20Z
  • Mittwoch, 17.05.2017 um 22:19 Uhr
Laut Unitymedia kann ich da nichts machen und es wird nächtlich resettet. Angebliche Vorschrift von der Bundesnetzagentur.
Naja kurzer prozess, hab mir nun ne Fritzbox gekauft und bisher keinerlei Probleme mehr. ConnectBox ging zurück an UM.
2017-05-18T08:56:19Z
  • Donnerstag, 18.05.2017 um 10:56 Uhr
Hallo Chris,

kannst Du bitte mal kurz genauer erläutern, welche Quelle du mit "laut Unitymedia" meinst?
Diese Aussage ist nämlich einfach nicht richtig.
Es gibt keinen vorgeschriebenen 24h Zwangsreset.

Wenn sich die Connectbox ständig resettet, steckt da eine andere Ursache hinter - z.B. Defekt, Einstrahlung im Netz etc.
Das Problem hat sich ja inzwischen bei Dir erledigt.
Trotzdem wollte ich das jetzt ungerne so stehen lassen

LG
SvenUM
2017-05-18T09:10:32Z
  • Donnerstag, 18.05.2017 um 11:10 Uhr
Hallo Sven,

Meine Quelle ist die Unitymedia Hotline wo mir gesagt wurde das es nächtlich geupdatet wird.
Sie hat mir auch gesagt das wenn ich das WLAN abschalte es am nächsten Tag wieder da wäre weil UM nächtlich das Update fährt. Sprich UM geht hinter die Dose und deren Zugriff endet nicht an der Dose .

Ich weiß selbst das die Aussage was das nächtliche updaten angeht quatsch ist. Bei Kabel gibts wie du schon sagst diesen 24h reconnect nicht so wie bei DSL.

Die ConnectBox lief zu dem Zeitpunkt auch schon knapp 2 Tage, was somit nicht sein kann wenn Sie nächtlich resettet wird.

Die ConnectBox war NEU also wenn es ein Hardwareproblem wäre sollte UM sich Ihre Hardware genauer anschauen bevor Neuware ausgeliefert wird die man direkt zurückschicken kann.

Gestern keine Restarts gehabt, WLAN und Geschwindigkeit ist stabiler als vorher. Also ich kann die Fritz.Box nur empfehlen! Ebenso keine Probleme mehr mit VPN von der Arbeit weil die MTU rumzickt.

Auch wenn das ursprüngliche Problem mit der ConnectBox nicht gelöst wurde, danke für eure Tipps.
2017-05-18T11:21:45Z
  • Donnerstag, 18.05.2017 um 13:21 Uhr
Es kann durchaus Nachts ab und zu Wartungsarbeiten geben. Wenn das Problem dagegen häufiger auftritt, ist irgendwas faul.

Dateianhänge
    😄