Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
PitTheHahn

Connect Box nicht geeignet für HD-Telefonie ?

Hallo zusammen,
ich habe meine Telefon-Komfort-Option abgemeldet und habe nun anstelle der FritzBox 6360 eine ConnectBox. Sie funktioniert auch so weit gut....aber es gibt wohl ein Problem, wenn ich auf dem Festnetz angerufen werden (soll). Anrufe mit dem Handy scheinen zu gehen, aber bei Festnetz zu Festnetz gubt es Probleme. Bei einigen funktioniert es, aber bei min. zweien kommt die Meldung "Ziel nicht kompatibel". Nach längerem Forschen ist rausgekommen, dass das Anschlüsse der Telekom sind, die mit HD-Telefonie anrufen und das kann die ConnectBox wohl nicht (die alte FritzBox konnte das!).
Ist das wirklich der Ernst von UnityMedia diese Technik nicht zu unterstützen (und bei Nachfragen bekommt man gesagt, dann muss der Anrufer halt die HD-Option abschalten - das kann doch nicht die Lösung sein?)
Oder gibt es noch andere Lösungen ?
Viele Grüße
Pit
Speichern Abbrechen
34 Kommentare
2016-11-24T12:04:52Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 13:04 Uhr

Hallo PitTheHahn,

die HD-Telefonie hat nichts mit Unitymedia zu tun. Das ist eine Erfindung von AVM.
Mein Tipp: Melde das mal dem AVM-Support. Es scheint einfach so zu sein, dass die Fritz!box des Anrufers es nicht erkennt, dass du keine Fritz!Box mehr hast. Beim Aushandeln der Übertragung wählt also die ausgehende Fritz!Box das falsche Übertragungsprotokoll.

Die HD-Telefonie läuft auch bei Unitymedia, wenn man eine Fritz!Box hat.

Aus Erfahrungen mit Telefon Kunden weiß ich, dass es bei der Telefon auch Probleme mit der Sprachübertragung gibt, wenn die HD-Telefonie genutzt wird und das Gespräch das Telekomnetz verlässt.

Der Tipp, dass die HD-Telefonie mal ausgeschaltet wird, ist gut, denn so wird ein anderes Protokoll genutzt und die Fritz!Box handelt das neu aus. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass wenn die HD-Telefonie wieder eingeschaltet wird, es neu erkannt wird, welche Rufnummern die HD-Telefonie unterstützen und welche nicht.

Andreas

2016-11-24T12:24:59Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 13:24 Uhr

Hallo Andreas,
das UnityMedia HD-Telefonie kann, ist mir klar (hatte ja geschrieben, dass die alte FritzBox das konnte).
Was mich aber ärgert, dass ich eine neue Hardware bekommen habe (ConnectBox), die das nicht kann, obwohl sich dieser Standard wohl immer mehr verbreitet.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort
Pit

2016-11-24T12:31:00Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 13:31 Uhr

Hallo PitTheHahn,

die Connectbox hat aber nur einen (oder bei Buchung der zweiten Leitung, zwei) analoge Telefonanschlüsse. Die HD-Telefonie der Fritz!Box funktioniert auch nur mit einem DECT Mobilteil und da noch am Besten mit einem Fritz!Fon.
Also selbst, wenn die Connextbox das könnte, dann würde es aber am Telefon nicht ankommen.

Andreas

2016-11-24T12:43:29Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 13:43 Uhr

HAllo Andreas,
also ich habe relativ alte Panasonic-DECT Telefone und hatte da nie Probleme bei der FritzBox.

und wenn die ConnectBox es könnte, müsste es auch am Telefon ankommen (oder meintest du, dass HD nicht ankommt, aber immerhin das Gespräch...)

Wie auch immer... ich ärgere mich trotzdem, dass ich nun ein Telefonanschluß habe, der nicht von überall erreichbar ist (und da ja die FritzBox quasi immer mehr Standard wird bei allen Providern, sollte sich schon UnityMedia um die Kompatibilität kümmern und das nicht als "gegeben" hinnehmen und die Kunden dann im Regen stehen zu lassen).

Pit

2016-11-24T12:59:33Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 13:59 Uhr

Hallo PitTheHahn,

es kommt nicht auf das Telefon an, sondern auf das Aushandeln des Protokolls.

Auch wenn dich das ganze ärgert, was ich ja verstehen kann, ist das kein Problem von Unitymedia oder der Connectbox.
Es scheint einfach so zu sein, dass die Fritz!Box es nicht versteht, dass die HD-Telefonie jetzt nicht mehr genutzt werden kann.
Wenn die Connectbox HD-Telefonie könnte, dann bringt es auch nichts, da es am Telefon nicht ankommen kann. Aus diesem Grund "meldet" das auch die Connectbox bei Anrufaufbau. Wenn die Antwort der Fritz!Box dann ist, dass das Gespräch garnicht zustande kommt, dann ist das ein Fehler, von der Friz!Box.

AVM stellt ja immer wieder Updatest, auch Testversionen für die (V)DSL-Boxen zur verfügung und in der Liste der Änderungen steht auch immer wieder drin, dass an der HD-Telefonie gearbeitet wird. Daher wirklich nochmal der Tipp, das ganze dem AVM-Support melden.

Wenn die Connectbox HD-Telefonie unterstützen würde, dann muss das Gespräch aber intern wieder umgewandelt werden, damit es am analogen Anschluß rauskommen kann. Damit der Schrit entfällt, handelt die Connectbox eben das Standard Protokoll für das Gespräch aus. Darauf müsste sich die Fritz!Box nur einlassen. Das sollte aber auch der Fall sein, wenn die HD-Telefonie auf "automatisch" steht und nicht auf "bevorzugt".

Andreas

2016-11-24T13:06:16Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 14:06 Uhr
PitTheHahn:
Die ConnectBox ist ohne DECT bzw. erweiterte Telefonieeinstellungen. Wenn man die Komfort-Option kündigt, ist auf jeden Fall überlegenswert, auf 1play (+ SIP-Anbieter + TV-Start) oder 2play (+ TV Start) zu wechseln. In beiden Fällen dann eine eigene Fritzbox 6490 kaufen (finde ich besser als eine bei routermiete.de zu holen). Dann düfte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

PS:Easybell ist z. B. ein SIP-Anbieter, der HD-Telefonie unterstützt. Voip2gsm z. Zt. noch nicht.
2016-11-24T13:09:11Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 14:09 Uhr

Hallo Andreas,
danke für deine Mühe
Ich werde also den Anrufern mitteilen, dass sie sich an AVM wenden sollen.

Viele Grüße und Danke
Pit
P.S.: Trotzdem könnte sich UM intensiver darum kümmern, denn diese Kombination FritzBox zu ConnectBox wird es ja nicht gerade wenig geben 

Und dem Support, sollte das Thema auch mal näher gebracht werden - es hat insgesamt drei Anrufe gebraucht und ca. 4 Tage bis mir einer das sagen konnte ....

2016-11-24T13:10:51Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 14:10 Uhr
Es  nennt sich Telefon Komfort Option wenn man die Fritzbox mietet bei UM. Das hat seinen Grund.
Wenn du diese Vorzüge nutzen möchtest musst du für die Hardware sorgen oder halt einen höheren Preis in Kauf nehmen wenn du von den Grundfunktionen abweichen möchtest.

Da hilft alles nix.
2016-11-24T13:14:20Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 14:14 Uhr
Fawk:
Es  nennt sich Telefon Komfort Option wenn man die Fritzbox mietet bei UM. Das hat seinen Grund.
Wenn du diese Vorzüge nutzen möchtest musst du für die Hardware sorgen oder halt einen höheren Preis in Kauf nehmen wenn du von den Grundfunktionen abweichen möchtest.

Da hilft alles nix.


das ist mir schon klar.....das man dann nun noch einfaches Telefinieren hat - aber bitte ich würde schon erwarten, dass ich von überall erreichbar bin...

Pit
2016-11-24T13:34:21Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 14:34 Uhr

Bist du doch.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Dein Freund fährt nen Porsche und du nen Reisebus. Du versuchst dich auf den Parkplatz des Bekannten zu stellen und stellst fest dass es ncith geht und beschwerst dich dann bei der Firma die den Bus her gestellt hat dass sie keinen Bus baut der in die Parklücke eines Porsche past?

Also die Argumentation dahinter ist mir unbegreifllich.

Dein Bekannter muss halt die Premiumdienste abschalten wenn er dich anruft.
Ganz einfache Lösung.
Oder du die Premium Dienste buchen wenn du sie nutzen möchtest.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Gibt es Probleme mit der neueren Horizon?

    Da ich ständig Internetprobleme hatte und zuletzt auch noch die Fernbedienung der Horizon nicht mehr funktionierte, habe ich mich überreden... mehr

    Connect Box mehr als 2 Geräte verbunden

    Hallo zusammen, sobald ich mehr als 2 Geräte mit der connectbox verbinde funktioniert das wlan nicht mehr ordnungsgemäß... woran könnte das... mehr

    Probleme mit der Connect Box

    Hallo zusammen. ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Connect Box. Andauernd fällt mein Wlan aus bzw habe schlechte Verbindung und... mehr

    Horizon geht nicht mehr!

    Hallo zusammen, habe vorhin versucht bei meiner Mutter die Connect Box zu installieren, leider hat es nicht so funktioniert. Dann haben wir alles... mehr

    TC7200

    Da ich ständig Ärger hatte mit dem Gerät "TC7200" hat mir UM jetzt eine CONNECTBOX geschickt. Muss ich das Gerät "TC7200" zurückschicken? Ich... mehr