Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
kinimod87_

Connect Box erkennt Synology DS216J nicht

Hallo,

ich habe seit kurzem die Connect Box, da mein altes Cisco Kabelmodem kaputt gegangen ist. Vorher hatte ich an dem Kabelmodem eine Fritzbox angeschlossen. An der Fritzbox war u.a. meine Synology NAS 216J angeschlossen. Durch die Umstellung auf die Connect Box habe ich folgendes Problem:

1. Die NAS wird nicht als verbundenes Gerät angezeigt.
2. Die NAS wird auf meinem Macbook im Finder angezeigt und ich kann mich manuell mit der Box anmelden. Ich kann dadurch auch auf die Daten zugreifen. Im Browser kann ich jedoch nicht auf die NAS zurückgreifen. Über "find.synology.com" oder "diskstation:5000" wird keine NAS im Netzwerk gefunden. Zudem finden die ganzen Apps auf dem Handy die NAS nicht mehr, sodass z.B. ein Fotoupload vom Handy auf die NAS nicht möglich ist. Somit schränkt die Connect Box die Funktionen der NAS sehr stark ein.

Ich frage mich, warum die NAS im Finder gefunden wird und nicht über den Browser und die Apps? Gibt es Einstellungen bei der Connect Box, die getätigt werden müssen, damit diese sichtbar wird? Muss ich im Browser eine andere Adresse eingeben? Die NAS sollte doch ohne Probleme im Netzwerk gefunden werden können.

Es besteht kein Interesse am Zugriff der NAS über das Internet. Probleme darüber habe ich bereits im Netz gelesen. Was den Zugriff im Heimnetzwerk angeht, konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank vorab.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
4 Kommentare
2017-07-07T11:50:48Z
  • Freitag, 07.07.2017 um 13:50 Uhr
Schau mal, ob Du in diesem verwandten Thread vielleicht eine Lösung findest:

https://community.unitymedia.de/questions/connect-box-und-nas-synology

Ohne Zugriff über das Internet scheint es allerdings schwierig zu werden
2017-07-07T12:31:52Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 07.07.2017 um 14:31 Uhr
Hast du eigentlich eine feste IP oder DHCP verwendet?
Wird die IP in der ConnectBox angezeigt?
2017-07-07T13:47:50Z
  • Freitag, 07.07.2017 um 15:47 Uhr
Ich habe nun über das Programm "Synology Assistant" die IP-Adresse und Mac-Adresse der NAS gesucht und notiert.
Dann bin ich im Menü für die Connet Box zu DHCP gegangen und habe mit der notierten Mac-Adresse eine reservierte Regel für die NAS hinzugefügt (zudem habe ich meine bisherigen Endgeräte auch zur Regel hinzugefügt). Nach meinem Verständnis hat die NAS nun eine feste IP.
Ich habe mithilfe der neuen festen IP versucht nun in das Menü von der NAS im Browser zu kommen, jedoch erfolglos. Auch per APP und der neuen IP hat keine Verbindung geklappt. Irgendetwas mache ich falsch. Muss ich noch etwas beachten, nachdem ich die IP-Adressen fest vergeben habe?
2017-07-08T06:48:30Z
  • Samstag, 08.07.2017 um 08:48 Uhr
Die NAS kann ich nun mittlerweile auch im Browser und per App ansteuern. 
Nachdem ich die MAC-Adresse über Synolgoy Assistant ausgelesen hatte, in den Einstellungen von Connect Box mihilfe der MAC-Adresse eine feste / reservierte IP-Adresse für die NAS hinterlegt hatte, habe ich wieder im Synology Assistant die alte IP-Adresse durch die neue IP-Adresse neu für die NAS hinterlegt. 
Somit funktioniert der interne Gebrauch einwandfrei.

Einzig fehlt mir aktuell etwas in den Netzwerkeinstellungen der NAS oder Connect Box, weil diese noch keine Updates für DSM oder Paketanwendungen über das Internet ziehen kann. Das ist die letzte Baustelle. Wenn einer Ideen hat, nur her damit. 

Dateianhänge
    😄