Milo
Frage in Kundenservice, Installation Donnerstag, 18.08.2016 um 12:31 Uhr

Connect Box, AP-Isolierung / Client-Isolierung deaktivieren?

Wie kann ich die AP-Isolierung deaktivieren? Gelegentlich wird diese Einstellung auch Client-Isolierung genannt. Mit aktiver Isolierung ist es nicht möglich, beispielsweise Chromecast einzurichten!
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
9 Antworten
Torsten Guide 2016-08-18T10:36:03Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:36 Uhr
Die ConnectBox ist kein AccessPoint, daher kannst du das auch nicht deaktivieren.
Dragon 2016-08-18T10:42:25Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:42 Uhr
Die Ursache für dein Problem ist aber wahrscheinlich eine andere...
Torsten Guide 2016-08-18T10:44:03Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:44 Uhr
Milo 2016-08-18T10:44:44Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:44 Uhr
Und woran liegt es, dass ich den Chromecast nicht verbinden kann? Moderne Router besitzen sehr wohl eine Client/IP-Isolierung. Bei der "Google Hilfe" wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass eine Einrichtung mit aktiver AP/Client/IP - Isolierung nicht möglich ist. Habe die Connect Box heute erhalten, alle Geräte lassen sich problemlos einrichten, lediglich der Chromecast kommt nicht ins Netz. Das war vorher sogar mit dem Technicolor problemlos möglich.
Torsten Guide 2016-08-18T10:45:52Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:45 Uhr
Schau dir mal den Link in meiner vorherigen Antwort an...
Milo 2016-08-18T10:55:30Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:55 Uhr
Sorry. Erst gelesen, nachdem ich geantwortet habe. Allerdings bin ich entweder nicht tief genug im Thema, oder ich sehe darin für meinen Fall keine Lösung. So wie ich es verstehe hat er den Wlan-Adapter anders konfiguriert. Ich habe Modem und Router jedoch in der Connectbox und keinen zusätzlichen Adapter. In den Wlan-Einstellungen der Box kann ich entsprechend auch nichts ändern... Der Chromecast hat auch kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Von daher bleibt meine Frage bestehen.


hajodele 2016-08-18T10:59:47Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 12:59 Uhr
In der Anleitung
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf
findet man unter "erweiterte Einstellungen - WLan" ein Gästenetzwerk.
Wenn diese Option vorhanden ist, probiere es mal damit.
Wenn nicht, hat mal wieder die bei UM so beliebte Konfigurationseinschränkung zugeschlagen.
Dann bleibt dir nix anderes übrig, als ein zweites Gerät zu benutzen.
Torsten Guide 2016-08-18T11:22:51Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 13:22 Uhr
Milo:
Sorry. Erst gelesen, nachdem ich geantwortet habe. Allerdings bin ich entweder nicht tief genug im Thema, oder ich sehe darin für meinen Fall keine Lösung. So wie ich es verstehe hat er den Wlan-Adapter anders konfiguriert. Ich habe Modem und Router jedoch in der Connectbox und keinen zusätzlichen Adapter. In den Wlan-Einstellungen der Box kann ich entsprechend auch nichts ändern... Der Chromecast hat auch kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Von daher bleibt meine Frage bestehen.



Du musst lediglich beim Chromecast die Internetverbindung über mobilen WLAN-Hotspot und nicht als Client-Verbindung einrichten. Dann sollte es, wenn ich dem roten Forum trauen darf, problemlos funktionieren.
Milo 2016-08-18T12:09:06Z
Donnerstag, 18.08.2016 um 14:09 Uhr
hajodele:
In der Anleitung
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf
findet man unter "erweiterte Einstellungen - WLan" ein Gästenetzwerk.
Wenn diese Option vorhanden ist, probiere es mal damit.
Wenn nicht, hat mal wieder die bei UM so beliebte Konfigurationseinschränkung zugeschlagen.
Dann bleibt dir nix anderes übrig, als ein zweites Gerät zu benutzen.

Danke, mit aktiviertem Gastzugang funktioniert es. Der Chromecast muss jedoch über den Rechner mit dem Gastzugang verbunden werden. Im gleichen Wlan läuft es nicht. Hoffe, dass da seitens Unitymedia in den Einstellungen nochmal nachgebessert wird.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr