Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
JMarschall

Brauche ich DVB-T2?

E-Mail an Unitymedia am 30.12.2016
Ich empfange das TV-Programm über den von Ihnen betriebenen Kabelanschluss.
Seit geraumer Zeit lese ich in der Presse, dass DVB-T Ende März abgeschaltet wird und man unbedingt auf DVB-T2 und einen Receiver
rechtzeitig umstellen muss.
Trifft das auch auf mich zu?
Vielen Dank für zeitnahe Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Marschall
Speichern Abbrechen
13 Kommentare
2017-01-02T14:23:56Z
  • Montag, 02.01.2017 um 15:23 Uhr
Du nutzt DVB-C nicht DVB-Tx (Außer du hättest noch das Eine oder Andere DVB-T Gerät, z.B. DVB-T-Stick fürs Notebook.)
Die Analog-Abschaltung Mitte des Jahres im Kabelnetz ist das Einzige was du evtl. beachten musst.
2017-01-02T14:34:34Z
  • Montag, 02.01.2017 um 15:34 Uhr
Hallo hajodele,
vielen Dank für die Antwort. In der Annonce ist wirklich von DVB-T die Rede.
Kann die Empfangsart eventuell Antennenempfang betreffen, dann müsste ich nichts
berücksichtigen? Ich empfange über Kabel von Unitymedia.
2017-01-02T14:45:54Z
  • Montag, 02.01.2017 um 15:45 Uhr
Ja - bei DVB-Tx geht es immer darum, welche Art Antenne man benötigt.
In manchen Gegenden genügt das kleine Antennchen und manchmal braucht man eine Dachantenne (Dann kann ich gleich Satelit machen).

Wenn du jetzt schon Digital schaust, ist alles ok.
2017-01-02T15:42:42Z
  • Montag, 02.01.2017 um 16:42 Uhr
Hallo hajodele,
danke für die Antwort. Ich schaue nicht mit Antenne und nicht digital.
Ich habe Kabelfernsehen und einen Versorgungsvertrag mit Unitymedia.
Ich denke, dann betrifft mich die Nachricht DVB-T1 oder DVB.T2 nicht.
Freundlichen Gruß
JMarschall
2017-01-02T15:56:00Z
  • Montag, 02.01.2017 um 16:56 Uhr
Hallo JMarschall,
ab 01.07.2017 musst du auch bei Unitymedia digital schauen, denn das analoge Signal wird bei UM abgeschaltet. Wenn du zB einen neuen Flachbildfernseher mit einem eingebauten DVB-C-Receiver oder einen Receiver von UM nutzt, schaust du bereits jetzt alle Sender digital.
2017-01-02T18:24:02Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:24 Uhr
Hallo Torsten,
danke für Deinen Beitrag. Ich sehe fern mit einem Loewe Gerät, Bj. 1999, und bin
sehr zufrieden damit, das Gerät läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei (ich hoffe, es bleibt so). Ich denke, da ist noch nichts digital. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich bis
spätestens 1.7.2017 auf ein digitales Fernsehgerät wechseln, da UM das analoge
Fernsehen dann abschaltet. Es wäre somit nicht schlecht, wenn UM eine entsprechende Nachricht verbreiten würde. Ich habe noch nichts derartiges gehört.Kannst Du mir bitte
dafür eine offizielle Quelle benennen? Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
JMarschall



2017-01-02T18:54:29Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:54 Uhr
z.B. hier: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/digitalisierung/
Da steht z.B. auch drin, wie du deinen bisherigen TV retten kannst. (Du brauchst nur einen einfachen Receiver).
Eine Suche nach "unitymedia analog abschaltung" liefert dir noch viel mehr Presseberichte.

Deshalb habe ich auch immer wieder danach gefragt
2017-01-04T13:34:27Z
  • Mittwoch, 04.01.2017 um 14:34 Uhr
Danke für den Beitrag.
JMarschall
2017-01-04T16:48:23Z
  • Mittwoch, 04.01.2017 um 17:48 Uhr
Wieso eigentlich "Community Intern"?
2017-02-20T07:15:48Z
  • Montag, 20.02.2017 um 08:15 Uhr
Hallo zusammen,

ich schaue im Wohnzimmer über den Unitymedia Receiver DVB-C Fernsehen.
Über eine Antennenweiche gehe ich mit einem Kabel in mein Schlafzimmer.
Das Kabel geht dann in den Antennen-Anschluss meines TV.
Somit empfange ich die üblichen Sender ARD, ZDF, Pro7, RTL etc. in SD-Auflösung.

Handelt es sich dabei um terrestrisches Fernsehen oder kommt das von UM?

Benötige ich ab 29.03.2017 trotzdem einen DVB-T2 Receiver?

Besten Dank.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Meine Produkte zeigt für "2play PREMIUM 150" falsche Werte (Download/Upload)

    Ich habe das Produkt "2play PREMIUM 150" Highspeed-Internetanschluss mit Vertragsbeginn: 29.08.2014 Auf der UM webseite "Meine Produkte * Internet"... mehr

    Neues Angebot: AVM Fritz!Box 6490 Cable als Einmalkauf für 73€ - Kauf unmöglich?

    Liebe Community, sehr geehrtes Unitymedia Team, Gerade eben habe ich unter folgendem Link... mehr

    Warum bleibt der Fernseher schwarz?

    Mein zweiter,älterer Fernseher im Schlafzimmer funktioniert nicht mehr seit der Umstellung.hab mir von meinem Sohn der in Spanien lebt und einen... mehr

    Kein Signal bei neuem TV mit DVB-T2

    Hallo, ich habe mir einen neuen TV mit intervenierten DVBT2 als 2 Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft. Der Hauptfernseher im Wohnzimmer ist mit dem... mehr

    IPv6 als Business-Kunde

    Ich habe für meine Praxis einen Business-Tarif von UM. Dort habe ich eine IPv4 aber keine IPv6. Es gibt mittlerweile Dienste die IPv6... mehr