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MichaelBre

Best practice: Eigenes Modem in Betrieb nehmen

Hallo Zusammen,
ich habe nun alle notwendingen Komponenten für die Aktivierung meines eigenen Modem zur Hand und möchte den Auftrag am Montag zu Unitymedia übermitteln.
Nun gab es in diversen Themen hier schon verschiedene Wege das zu erledigen.
Beim Telefon ist der Faktor Mensch wohl das größte Hindernis, seien Tippfehler oder ein nicht bekanntes Vorgehen um den Auftrag einzugeben.
Dagegen stehen die langen Bearbeitungszeiten bei Mail / Social Media, bei denen man nicht weiß ab wann der Auftrag eigentlich bearbeitet wird.
Bliebe noch der mysteriöse Chat, welcher bei mir noch nie aufgetaucht ist.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Kollegen an der Hotline auch Zugriff auf die anderen Portale haben.
Sprich, ich rufe an und schicke dann während des Telefonats die Daten schriftlich, damit der jewelige Mitarbeiter die Daten nur Kopieren und nicht tippen muss.
Dann könnte ich zumindest dem bisher größten Problem aus dem Weg gehen ...
Oder welche Möglichkeiten bestehen noch dieses Thema schnell und einfach über die Bühne zu bringen ?
Gruß
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Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-09-04T12:26:45Z
  • Sonntag, 04.09.2016 um 14:26 Uhr
Ich würde es einfach per Telefon machen und mir die MAC-Adresse bestätigen lassen. Bei mir lief die Provisionierung des eigenen Geräts auch nicht fehlerfrei, aber die MAC-Adresse war gar nicht das Problem. Die war von Anfang an korrekt. Das Problem war, dass das Gerät zwar ins System eingetragten wurde und auch scheinbar ein Auftrag zur Provisionierung raus sei. Die Provisionierung aber gar nicht erfolgte und die Kollegen an der Hotline das gar nicht bemerkt hatten. Erst als dann ein Hotline-Mitarbeiter die Kollegen, die für die Provisionierung zuständig seien, anrief und die ihm mitteilten, dass der Router noch gar nicht funktionieren könnte, weil noch gar keine Dienste für ihn provisioniert gewesen sind, wurde die Provisionierung dann endlich vorgenommen und funktionierte dann auch.
Etwas ausführlicher habe ich das in diesem Thread (weiter unten) geschildert:
https://community.unitymedia.de/questions/eigener-router-nach-3-tagen-und-5-anrufen

Insofern würde ich sagen: Anrufen und hoffen, dass jemand halbwegs Kompetentes dran ist und die Aktivierung vornimmt. Falls es nicht klappt, einfach so oft anrufen, bis das Problem behoben ist. Der letzte Mitarbeiter mit dem ich sprach und der das Problem löste, gab ganz offen zu, dass die Routerfreiheit für die Hotline-Mitarbeiter noch Neuland ist und die Aktivierung von Geräten bei vielen Kollegen noch nach dem Prinzip "Raten und Probieren" erfolgt. Ich glaube nicht, dass es da eine große Rolle spielt, ob du die Daten elektronisch übermittelst.
2016-09-04T17:36:27Z
  • Sonntag, 04.09.2016 um 19:36 Uhr
Ich würde beten.
2016-09-04T20:15:27Z
  • Sonntag, 04.09.2016 um 22:15 Uhr
lennsch:
Ich würde beten.

Ob himmlische Hilfe bei diesen irdischen Problemen helfen kann ?
Aber ich bin ganz deiner Meinung

Gruß

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    😄
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