Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Brück

Belästigung / Bedrohung durch UM-Vertriebspartner

Hallo.

in letzter Zeit erhalte ich fast töglich Anrufe von einem Unity Media Vertriebspartner, die mit teilweise sehr aggressiven Methoden versuchen, den bestehenden Vertrag zu erweitern. Dabei behaupten die Vertriebspartner, dass ich, obwohl ich nur einen 2play-Vertrag habe, auch Kabelfernsehen nutze, und drohen mit einer sofortigen Abschaltung des Anschlusses, weil Unity Media angeblich bei einer Messung festgestellt hat, dass an meinem Anschluss auch Fernsehdaten übertragen und genutzt werden.

Teilweise kündigen diese Vertriebspartner auch an, vorbeizukommen, um sich vor Ort von den Gegebenheiten zu überzeugen, also entweder den Fernseher zu begutachten oder die Anschlussstelle des Kabelanschlusses zu überprüfen.

Die Vertriebspartner rufen fast immer auf meiner Mobilfunknummer an und kennen meine Adresse. Die letzte Telefonnummer, die mich anrief, lautete 04101 8548269.

Diese Anrufe sind wirklich sehr anstrengend und erfolgen mit verschiedenen Telefonnummern zu verschiedenenen Tag- und sogar Nachtzeiten. Was kann ich dagegen tun?

Danke!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
2 Kommentare
2017-09-28T07:13:56Z
  • Donnerstag, 28.09.2017 um 09:13 Uhr
Am Besten, du entziehst ersteinmal die sogenannte "Opt-In". Kannst du telefonisch oder schriftlich machen, fordere nur eine schriftliche Bestätigung an. 

Dann verbiete beim nächsten solchen Anruf mündlich weitere Anrufe und droh mit der Bundesnetzagentur.

Das sind übrigens keine Methoden, die UM möchte - UM kann nicht messen, ob TV genutzt wird oder nicht. Leider gibt es noch dubiose Call-Center, die dennoch sowas behaupten, um Druck auszuüben und Provision zu kassieren. Lass dich da nicht einschüchtern. Sag einfach, "Okay, klemmen sie das TV ab" - da passiert dann rein gar nichts - ich bekam eine Zeit lang die selben Anrufe, hab dann gesagt, sie sollen abklemmen - war bis heute (2 Jahre nach dem letzten Anruf) keiner da.

Und wenn du die Rufnummer der dubiosen Anrufer hast, teile diese UM schriftlich per Beschwerde mit.

Sofern die Anrufe weiterhin nicht aufhören, beschwer dich mit der Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur.
2017-09-28T07:51:29Z
  • Donnerstag, 28.09.2017 um 09:51 Uhr
Hallo Brück,

das ist einen Betrugsmasche und diese Nummer ist auch nicht von uns, wir arbeiten nicht mit solchen Mitteln. Daher würde ich dir empfehlen die Nummer auf deinem Mobiltelefon zu blockieren und bei der Bundesnetzagentur zu melden.