Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
User16

Bandbreite bricht abends zusammen

Ich habe vertraglich 120 Mbps Bandbreite in der Region 65439 Flörsheim.
In den Abendsunden schrumpft die Bandbreite auf unter 20 Mbps, der "Rekord" lag diese Woche ca. 21 Uhr bei nur noch 8,3 Mbps (http://speedtest.unitymedia.de/).
Außerhalb der Lastzeiten wird die volle Bandbreite geliefert (ab ca. 24 Uhr).
Ich arbeite über die FritzBox, die ich bereits mehrfach zurückgesetzt habe (ohne Verbesserung der Bandbreite).
Meine Nachbarn klagen über das selbe Problem.
Seit Juli habe ich bereits mehrfach über die Hotline das Problem berichtet.
Der einzige Effekt: Eine SMS mit Hinweis auf zeitweise Kapazitätsbeschränkungen und der Bitte um Verständnis.
Wann ist mit einer Verbesserung der Internet-Leistungsfähigkeit zu rechnen?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
13 Kommentare
2016-10-01T18:12:41Z
  • Samstag, 01.10.2016 um 20:12 Uhr
Das wird dir wohl kein anderer Kunde beantworten können, zumindest keinen Zeitraum. Eine Verbesserung wirds erst geben, wenn die Knotenpunkte aufgewertet werden.
2016-11-11T08:25:14Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 09:25 Uhr
Hallo, ich habe in 47178 Duisburg ähnliche Probleme aber mit noch schlechteren Werten. Habe vor 4 Monaten von 50k auf 120k aufgestockt, weil das I-Net zu langsam war.
Ich versuche abends ab und an Playstation 4 zu spielen. Ohne Erfolg. Mein Download wird über LAN mit 3 Mbit/s angezeigt und 600kbit/s Upload. Ich fliege demnach jede Runde aus den Spielen. Über Laptop LAN /WLAN getestet und da komme ich auf 7Mbit/s.
Jetzt habe ich das über mehrere Tage verglichen und immer wieder Abends diese Werte. Morgends hingegen um ca. 7 Uhr bevor ich zur Arbeit fahre habe ich Werte von ca. 80-90 Mbit/s und 3.5 Mbit/s Upload. Da läuft alles flüssig. Abends ab 18 Uhr ist das Internet eine Katastrophe bei uns. Youtube ect. alles nicht mehr ruckelfrei möglich.
Ein Techniker der vor ca. 4 Monaten bei mir war und den Anschluss der Fritzbox und Freischaltung gemacht hat, sagte mir auch das die Netzebene 3 abends total Überlastet sei und ich das Melden sollte. Dies tat ich und es wurde nie reagiert. Liegt es also nur daran? Wann stellt sich sowas ein, weil ich nicht einsehe für eine Internetleitung zu zahlen, die ich nicht nutzen kann.
2016-11-11T09:25:18Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 10:25 Uhr
@Denis
Du stellst Fragen, die wir andere Kunden, nicht beantworten können.
Ich würde pentrant immer wieder die Störung des Anschlusses melden, schließlich liefert Unitymedia nicht die vertraglich vereinbarte Leistung.
Wenn eine Überlastubg vorliegt kann dir dies nur Unitymedia sagen.
2016-11-11T10:55:47Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 11:55 Uhr
@Denis und Torsten:
Ihr habt selbst wohl keine Probleme oder warum meint ihr die Leute sollten nicht hier fragen ? Wo denn sonst, wenn nicht hier gibt es Informationen zu Problemen bei UM. Die geben doch selbst keine Infos raus, sei es, dass sie es selbst nicht wissen oder nicht wollen. Es ist auch für mich interessant zu wissen, dass andere zur gleichen Zeit die gleichen Probleme haben. Dann kann man zumindest von UM nicht einfach als Einzelschicksal abgwimmelt werden, was zunehmend passiert. Die Erklärungen sind manchmal wirklich haarsträubend. Ich habe seit 3 Monaten extreme Probleme und habe die wildesten Erklärungen von UM dafür bekommen, bis ich hier sah, dass es viele gibt, die man genauso hängen lässt, das Geld aber jeden Monat einsammelt.
2016-11-11T10:58:03Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 11:58 Uhr
@Denis und @Mike 1977 waren natürlich gemeint
2016-11-11T11:01:46Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 12:01 Uhr
@Trinidad: Ich habe Probleme mit UM, weiß nicht wieso du denkst ich hätte keine...
@ Maik: Naja Denke auch das hier die Community ist um darüber zu reden! Kann ja sein das jemand auch im Gebiet 47178 Wohnt und keine Probleme oder gleiche Probleme hat!

2016-11-11T11:11:40Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 12:11 Uhr
@Denis
Dann müsstest Du z.B. mal bei deinen direkten Nachbarn fragen oder Personen welche im selben Haus wohnen und fragen ob diese diese die selben Probleme haben. Damit könntest Du dem Ganzen auf die Spur kommen.
Die PLZ ist da wenig zielführend, schon eine Straße weiter kann das Ganze anders aussehen, da dort vielleicht die Anbindung an.einen anderen Netzknoten erfolgt.
@Trinidad
Es kann Dir aber kein Kunde sagen wann eine Überlastung behoben sein wird, das war deine Frage am Ende des Postings.
Das kann Dir nur die Firma beantworten, die für die Netzerweiterung zuständig ist = Unitymedia.
Alles andere ist Rätselraten und selbst wenn Unitymedia sagt, dass das in 3 Monaten behoben sein wird, ist das noch keine Garantie.
2016-11-11T12:06:56Z
  • Freitag, 11.11.2016 um 13:06 Uhr
Der Fall ist doch mehr als eindeutig.
Internet über Kabel (DOCSIS) ist nunmal shared medium, d.h. du und deine Nachbarn teilen sich die verfügbare Bandbreite die vom Knoten zur Verfügung gestellt wird.
Naturgemäß wird in den Abendstunden mehr Internetbandbreite konsumiert als um 02.00h morgens. Das einzige was hier hilft ist ein Nodesplit durch Unitymedia. Das wird am schnellsten erreicht wenn alle Betroffenen sich möglichst oft beschweren.
2016-11-16T10:07:42Z
  • Mittwoch, 16.11.2016 um 11:07 Uhr
So habe nun via Facebook von UM eine Antowrt erhalten:
Es liegen wohl zwei Beeinträchtigungen vor.
1. Beschädigtes Kabel in meiner Umgebung. Dauer der Rep. hängt von Ort und Zugänglichkeit des Kabels ab.
2. Bandbreite voll Ausgelastet. Erweiterung wohl für KW 47 vorgesehen.

Naja mal abwarten ob es hilft.
Gestern neuen Negativ Rekord. 1Mbit/s Download!
Playstation 4 lies mich nicht einmal Online anmelden!
2016-11-16T16:32:08Z
  • Mittwoch, 16.11.2016 um 17:32 Uhr
Glauben würde man gern beides, es wird aber wohl nur an 2. liegen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    WLAN Verbindung seit Vertragswechsel instabil

    Hallo, seit einem Vertragswechsel Anfang November läuft mein WLAN oft nur sehr langsam oder ist instabil. Ich lebe in einer WG und da meine... mehr

    Upload sehr gering!

    Hallo, ich bin seit 1 Monat Unitymedia Kunde und war bis jetzt noch zufrieden. Nun, ich habe eine 120.000 Leitung, kann mit 16-20 MB/s Downloaden... mehr

    Tägliche Störung um 18:00?

    Hi zusammen! Seit dem 17.10.2017 habe ich täglich zwischen 17:45 und 18:15 (Beginn) mit einem Totalausfall meines Internetanschlusses zu kämpfen.... mehr

    Ewig Paketverluste, Aorta.net. Unitymedia Schrott!

    Was hat Unitymedia bitte für ein beschissenes Routing? Seit Monaten erhalten wir Steinzeitinternet. Onlinespiele braucht man Abends und am... mehr

    Wlan abbrüche mit Fritz Box Cabel 6490

    Ich habe ca 20 bis 30 mal am Tag das die WLAN Verbindung zum Handy und Soundsystem von Sonos abbricht. Habe alle Einstellung ausprobiert und es ist... mehr