Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
andimohr

Aufnahmen mit CI+ HD Modul am Smart TV

Nachdem ich jahrelang total unglücklich mit der Benutzerführung des UM HD Receivers war habe ich mir ein CI+ Modul besorgt. Die ist auf meinem Smart TV um Welten besser.
Gestern hat mich der UM Kundendienst in einem Telefonat aufgeklärt, dass ich meine HD Senderfreischaltung vom HD Receiver (virtuelle Smartcard) auf die HD Modul Smartcard, die im Lieferumfang enthalten war, übertragen muß um mit dem Modul die HD Sender zu entschlüsseln.
In diesem Beratungsgespräch wollte ich wissen, ob ich ein zweites HD Modul bräuchte mit einer weiteren SmartCard und einer weiteren HD Sender Freischaltung (für zusätzliche 2,99€ im Monat) wenn ich zeitgleich einen HD Sender anschauen und einen anderen HD Sender aufnehmen will (ich habe eigens einen TV mit Kabel Triple Tuner und zwei CI+ Schächten deswegen gekauft).
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir die Dame erklärt hat, dass es ihr nicht bekannt ist, dass ich mit dem HD Modul überhaupt etwas aufnehmen kann... Ich habe ihr erklärt, dass mein Fernseher eine USB Festplatte unterstützt, auf die der Fernseher Sendungen aufnehmen kann... Und hat noch mal betont sie hätte noch nie gehört, dass Aufnahmen auf dem Fernseher möglich sind.
Kann mir das bitte jemand bestätigen? Ist es echt so, dass TV Sendungen (ich ziele jetzt nicht mal speziell auf HD Sendungen ab) über das CI+ HD Modul auf dem Smart TV nicht aufgenommen werden können? Oder geht das doch?
Falls es hilft: ich habe einem Panasonic TX-55ASW754 - aber ichvglaube das Problem ist nicht der Fernseher, oder?
Speichern Abbrechen
31 Kommentare
2016-10-18T06:30:59Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 08:30 Uhr
2016-10-18T06:32:02Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 08:32 Uhr
Hallo andimohr,
du kannst Aufnahmen machen, jedoch zB nicht bei der gesamten RTL-Gruppe in HD. Die haben das bereits im Sendesignal geblockt. Dies ist eine der Restriktionen, die du übrigens bei HD+ über Satellit auch hast. Desweiteren kannst du bei einigen Privatsendern auch bei Aufnahmen die Werbung nicht vorspulen uä. Auch bei einigen PayTV-HD-Sendern gibt es Restriktionen bezüglich der Aufnahmen.
Bei den SD-Sendern gibt es diese Restriktionen (bisher) nicht.
2016-10-18T06:40:48Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 08:40 Uhr
Torsten:
Hallo andimohr,
du kannst Aufnahmen machen, jedoch zB nicht bei der gesamten RTL-Gruppe in HD. Die haben das bereits im Sendesignal geblockt. Dies ist eine der Restriktionen, die du übrigens bei HD+ über Satellit auch hast. Desweiteren kannst du bei einigen Privatsendern auch bei Aufnahmen die Werbung nicht vorspulen uä. Auch bei einigen PayTV-HD-Sendern gibt es Restriktionen bezüglich der Aufnahmen.
Bei den SD-Sendern gibt es diese Restriktionen (bisher) nicht.

Hallo Torsten,
ist es tatsächlich möglich Sendungen aufzunehmen? Also ohne einen Receiver? Der von mir gefundene Link in den UM-FAQs sagt ja das Gegenteil. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir ein TV-Paket zu buchen. Allerdings nur in der Konstellation, wie der Fragesteller. Gibt es das CI-Modul überhaupt noch bei Vertragsumstellung, z.B. von 2play auf 3play?
2016-10-18T07:04:12Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 09:04 Uhr
Hallo RobRE,
das HD-Modul bekommst du soweit ich weiß ausschließlich beim 3play Start 60 oder halt im TV Start. Alle anderen 3plays werden ausnahmslos mit Horizon vertrieben.
UM garantiert auch nicht, daß die Aufnahmen möglich sind mit dem CI+-Modul. Wie gesagt geht es bei der RTL-Gruppe in HD gar nicht und bei einigen PayTV-Sendern gehts auch nicht immer.
Was jedoch auch bei der RTL-Gruppe in HD funktioniert ist Timeshift. Da kannst du aber dann zB bei Werbung NICHT vorspulen.
2016-10-18T07:06:18Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 09:06 Uhr
RobRE:
Ist leider nicht möglich.
Siehe hier:
https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/4c5e2ac2-1085-4eda-8ae9-853c1507ca12

Eben dies. UM wird auch keinerlei Support dafür geben, dies zu ermöglichen.
2016-10-18T07:29:19Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 09:29 Uhr
Besten dank für die Antworten. Ich verstehe nur nicht weshalb RTL HD und Co bei der Hardware zwischen HD Receiver und dem Modul unterscheidet.
Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass ich die Werbung bei Aufnahmen nicht überspringen kann. Dass die TV-Tycoone verhindern mit dem CI+ HD Modul HD Sender aufzunehmen nervt mich aber gewaltig. Ich bezahl doch auch dafür... traurige Welt.
Im Prinzip kann ich meine Idee, die tolle Benutzerführung meines Smart TVs zu nutzen und den HD Receiver in den Karton zu packen wegstecken.
Ich denke mit (hochwertigen und teuren) HD Receivern von Drittanbietern habe ich exakt das gleiche Problem, da ja auch "nur" das CI+ Modul drin steckt. Wer will denn 400 und mehr Euro für einen tollen Panasonic Receiver mit Blue Ray (der noch dazu auf dem Verstärker viel besser aussehen würde und dessen Luftschlitze nicht verdeckt) wenn nicht der volle Funktionsumfang der (bezahlten) HD Sender zur Verfügung steht? Was muss ich noch alles bezahlen??? ...es gibt ja nicht mal ein Angebot oO
Unterm Strich bleibt mir als Lösung nur die von UM bereitgestellten Receiver weiter zu nutzen oder das aktuelle Gerät zu mieten und hoffen, dass die gröbsten Tücken verbessert sind.
Bitte bitte bitte UM, bietet euren Kunden wenigstens die Wahlmöglichkeit hochwertigere Hardware zu mieten an. Der alte Receiver ist einfach nur grottenschlecht.
2016-10-18T07:35:18Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 09:35 Uhr
Freu dich auf die schöne neue digitale Welt. Das ist im Übrigen nur ein kleiner Vorgeschmack, was alles möglich ist. Ich persönlich denke, wir werden uns da noch sehr wundern. Es klang ja bereits in einem anderen Thread an, das bei DVB-T2 HD (wo gar keine SD-Sender mehr übertragen werden) die Privaten ausschließlich gegen Zahlung verfügbar sind und auch dort gelten diese Restriktionen.
Aus diesem Grund schau ich extrem selten Privatsender und hab mich lieber den Streamingdiensten zugewandt. Lineares Fernsehen wird über kurz oder lang aussterben, und ich denke, wir werden das noch erleben.
2016-10-18T08:14:16Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 10:14 Uhr
Das geht mir jetzt doch ein bißchen zu weit. Das gestreamte Zeug ist nicht besser nur weil es überall Verfügbar oder gar Kostenlos ist (der omnipräsenten Werbung sei Dank)...
In der S-Bahn hört das mit dem Streamen auf wenn man sich das Magentafarbene Netz nicht leisten kann oder will.
Ich bin - noch immer - überzeugt davon, dass eine CD besser klingt als jeder "gestreamte" Song (geschweige denn die gute alte Vinylscheibe, aber Plattenspieler im Auto funktionieren halt einfach nicht).
Liegt aber sicher auch an meinem Alter. Ich kenne die Welt noch ganz ohne Mobilbfunk-Verseuchung. Jaaaa... das waren noch Zeiten (*seufz*)
Übrigens lebe ich keine 20km von Stuttgart entgernt und habe bei mir Zuhause noch nie DVB-T (egal welche Variante) empfangen können. Ich lebe in einer Ortschaft wo die Wellen irgendwo an einem vorgelagerten Buckel hängen bleiben. Damit erschöpft sich meine Begeisterung für DVB-T.
2016-10-18T08:20:37Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 10:20 Uhr
Die Funktionen Aufnahme, weiterspulen etc. hängen wohl mit der TV Software zusammen. Auf meinem neuen Sony Smart TV kann ich mit HD Modul alles aufnehmen und sogar vorspulen, wenn die Werbung nervt. Mache ich da was falsch ???(grins)
2016-10-18T08:22:11Z
  • Dienstag, 18.10.2016 um 10:22 Uhr
Beruhig dich, ich bin auch ü40. Aber die Welt ist im Wandel, daran werden wir (leider) nichts ändern. Und bei den gestreamten Songs kommt es drauf an, welche Bandbreite du investieren willst Ich habe gottseidank ein relativ hohes Datenvolumen und kann daher die bessere/beste Qualität nutzen, bei der weniger guten stimme ich völlig mit dir überein. Im Auto habe ich einen USB-Stick mit mp3 in sehr guter Qualität, da gibt es wenig Unterschiede zur CD. Von Vinyl will ich nicht anfangen, weil das halt eben zu sehr offtopic wäre

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Aufnehmen von Live-Sendungen

    Hallo, habe mein schon einmal geschildert, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Habe vor einigen Tagen mit dem neuen Horizon Recorder eine... mehr

    Horizon Box hängt sich auf / Tausch auf ein CI + Modul / Fritz Box Performance

    Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei UM. Nun habe ich durch Zufall diese Forum gefunden und hoffe hier von... mehr

    Ci-Modul HD+

    Reicht ein CI-Modul um mehrere Sender in HD zu empfangen?

    HD-Modul bei 3play START 60

    Hallo zusammen, ich überlege gerade zu Unitymedia wegen Internet zu wechseln. Kabelanschluss ist bereits vorhanden es soll eine 60-Mbit Leitung... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?