Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
JSch

Auf ZDF keine Mediathek

Warum habe ich auf ZDF keine Möglichkeit verpasste Sendungen und Filme anzuschauen
Bei den anderen Sendern kann ich dies in dem ich "Verpasst" auswähle. Nur leider gibt es diese Möglichkeiten beim ZDF nicht...
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-04-29T18:53:31Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:53 Uhr
HbbTV ist bei zahlreichen Sender bei Unitymedia verfügbar. Nur Horizon unterstützt eben kein HbbTV.
9 weitere Kommentare
2016-05-01T12:52:16Z
  • Sonntag, 01.05.2016 um 14:52 Uhr
Hallo JSch,
das wird Lizenzgründe haben. Das Verhältnis zwischen den öffentlich Rechtlichen und den Kabelnetzprovidern ist eh nicht so das Beste.
Nicht alle Sender, die eine Mediathek bzw. VoD anbieten, sind auf der Horizon vertreten. Es kommt also auf die Sender an, ob die Ihre Inhalte über die Geräte von Unitymedia anbieten wollen bzw. dürfen.
Andreas
2016-05-01T21:12:45Z
  • Sonntag, 01.05.2016 um 23:12 Uhr
Das hat Andreas richtig geschrieben. Das liegt wohl an Lizenzen.
2016-05-02T09:03:57Z
  • Montag, 02.05.2016 um 11:03 Uhr
Andreas:
Nicht alle Sender, die eine Mediathek bzw. VoD anbieten, sind auf der Horizon vertreten. Es kommt also auf die Sender an, ob die Ihre Inhalte über die Geräte von Unitymedia anbieten wollen bzw. dürfen.

Andreas

Vollkommen richtig Andreas, je nach Vertrag kann der Umfang auch variieren. Wir sind natürlich stets bemüht das Bestmögliche für unsere Kunden rauszuholen.
2016-05-02T10:28:19Z
  • Montag, 02.05.2016 um 12:28 Uhr
Hallo zusammen.
Es gibt noch eine Möglichkeit die Mediathek zu nutzen, wenn man die HZN hat.
Wenn du eine 3/4 Loch Antennendose hast, kannst du deinen TV mit einem "normalen" Antennenkabel direkt an den TV Port Anschließen.
Danach stehen dir die Kabelsender zur verfügung.
Wenn dein TV nun noch Internet fähig ist, kannst du den Roten Knopf drücken und die Mediathek nutzen.
mfg Nasha
2017-04-29T17:39:30Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 19:39 Uhr
Ich wuerde gerne eine Erklaerung von Unitymedia bekommen, warum es "Lizenprobleme" mit Mediatheken gibt, die vom oeffentlichen Rundfunk im Internet frei verfuegbar sind und von mir als Gebuehrenzahler bezahlt sind. Die Horizon Hardware / Software muss nur darauf zugreifen, wie jeder PC Browser auch. Das sieht mir eher nach kundenunfreundlicher Geschaeftspraxis von Unitymedia aus - oder man hat das aus Dummheit einfach uebersehen?
2017-04-29T18:02:59Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:02 Uhr
Hallo unitymediakunde,

du hast eine wichtige Sache übersehen: Nur weil du die Rundfunkgebühren bezahlst, heißt das nicht, dass die öffentlich Rechtlichen Sender einen Vertrag/ Vereinbarung mit Unitymedia eingehen wollen.

Oder anders ausgedrückt: Obwohl du für einen Service bereits bezahlt gibt es die Freigabe nicht, dass Unitymedia das verbreiten darf. Leider versuchen die öffentlich Rechtlichen Sender genau diesen Unstand immer und immer wieder anders darzustellen.

Andreas
2017-04-29T18:12:57Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:12 Uhr
Ist das der Grund? Möchte Unitymedia zusätzlich Geld von den öffentlich rechtlichen Anstalten um das HbbTV Signal einzuspeisen? - d.h. zusätzlich daran verdienen, seinen bereits zahlenden Kunden den ebenfalls schon bezahlten HbbTV Dienst zur Verfügung zu stellen?

scheint so üblich in der Branche:
http://www.hbbtv-infos.de/sender/hbbtv-senderliste.php

Eigentlich unglaublich, aber Kabel Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) filtert tatsächlich das HbbTV-Signal einiger öffentlich rechtlichen Sender einfach raus. Betroffen vor allem einige HD-Sender, wie 3sat HD oder ZDF neo HD. Grund ist wie so oft das liebe Geld, da Kabel Deutschland eine Gebühr vom ÖR haben will für die Verbreitung der Inhalte.
2017-04-29T18:31:52Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:31 Uhr
Hallo unitymediakunde,

das Hbb-TV SIgnal ist im Netz von Unitymedia vorhanden, sofern der Sender dieses sendet.

Das Problem ist nur folgendes: Nicht jeder Sender hält sich da an die Standards. Wenn du das Hbb-TV direkt über einen Smart-TVnutzt, dann liegt es beim Hersteller des Fernseher, dass das Hbb-TV richtig dargestellt wird.
Wenn die Horizon dass darstellen soll, dann liegt es an der Horizon. Unitymedia kann aber nicht für jeden Sender eine eigene Version bereit stellen, nur weil die Sender sich nicht an den Standard halten. Das mal so vorweg.

Es ist richtig, dass der Provider für die Verbreitung de Signal eine Gebühr verlangt. Das betrifft alle Sender, deren Signal über das kabelnetz verbreitet werden soll. Diese Kosten fallen bei allen Versorgungswegen an. In den Rundfunkgebühren ist diese Kosten (auch für den kabelanschluß) bereits enthalten nur wegen diese nicht an den Provider gezahlt.
Es gibt eine Verpflichtung für alle Provider, dass die Signal der öffentlich Rechtlichen verbreitet werden müssen. Es gibt aber keine Verpflichtung, dass dieses kostenlos erfolgen muss oder in welcher Qualität.

Die öffentlich Rechtlichen vertreten den Standpunkt, dass sie für die Verbreitung nicht zahlen müssen, weil der Kunde für den Kabelanschluß bezahlt. Das wäre so, als ob man für's Tanken des Autos nicht bezahlt, weil man KFZ-Steuern zahlt.

Ich hoffe, dass das ganze jetzt etwas verständlicher ist.

Wir hier in der Community sind nur Kunden und können auf beiden Seiten nichts aussrichen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich alle Signale/ Inhalte nutzen möchte, da ich ja dafür auch bezahle. Es bleibt nur, dass der Wunsch geäußert wird, dass sich die Sender und die Provider einigen.

Andreas
2017-04-29T18:35:10Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:35 Uhr
hier noch was offizielles vom Leiter des Privatkundengeschäfts bei Unitymedia Christian Hindenach:

http://satvision.de/aktuelles-und-news/interview-unitymedia-kabelfernsehen-abschaltung

"SATVISION: Mit welchem Hintergrund ist im Kabelnetz von Unitymedia kein klassisches HbbTV (über den Red Button), beispielsweise mit den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen nutzbar?

C. Hindernnach: Aktuell ist die HbbTV-Integration nicht geplant, da viele der Inhalte, die es über HbbTV gibt, auch bei Horizon verfügbar sind. Aus unserer Sicht sind die Angebote bei Horizon im Gesamtangebot besser integriert als via HbbTV. Der Kunde kann Inhalte aus dem Mediathekenbereich intuitiv besser in das Fernseherlebnis integrieren. Das ist für uns ein wichtiger Faktor, um ein gutes TV-Produkt anbieten zu können. Es schafft zusätzlich Akzeptanz bei der nichtlinearen Nutzung beim Zuschauer. Der Kunde findet die Inhalte besser, da diese auch im Programmführer, auf den Videothekenseiten usw. gelistet sind. HbbTV ist durch die Unterteilung in Sender eher als Ausschnitt des Gesamtangebotes zu sehen."

Na da bin ich aber als ein Kunde anderer Meinung. Ich orientiere mich lieber an der Originalseiten als an einer Auswahl / Sortierung durch Unitymedia in der kommerziellen Unitymedia Videothek. Wenn Herr Hindenach die Moderation durch Unitymedia statt HbbTV für einen Vorteil hält, sollte er das auch schon beim Verkauf des Unitymedia Angebotes besser rausstellen. Dann hat der Kunde die Wahl.

Richtige Antwort
2017-04-29T18:53:31Z
  • Samstag, 29.04.2017 um 20:53 Uhr
HbbTV ist bei zahlreichen Sender bei Unitymedia verfügbar. Nur Horizon unterstützt eben kein HbbTV.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    HD Sender der dritten Programme - keine "Rote Knopf" Funktion möglich

    Hallo und guten Tag, bei HD Sendern der dritten Programme ist keine "Rote Knopf" Funktion möglich, also kann keine Mediathek usw. aufgerufen... mehr

    HD Modul und Mediathek funktionieren nicht

    Wir sind Kunden bei Unitymedia seit vielen Jahren - eine grobe Fehlentscheidung. Nun ja, nun müssen wir das Beste daraus machen. Ganz selten... mehr

    Eurosport 2 Xtra (HD)

    wird dieser Sender auf geschaltet damit man die 1. Bundesliga auch komplett sehen kann oder sehen wir als Kabelkunde wieder einmal in die röhre ... mehr

    wer hat immer noch Probleme mit dem Fernsebild nach dem Change Day

    In unserer Häuserreihe gibt es Probleme mit dem Fernsehbild nach dem Change Day. Keiner frühlt sich zuständig und ein Techniker der da war, sagte,... mehr

    Werkseinstellung der Horizon Box, HD Programme

    Hallo. Nach einer Werkseinstellung der Horizon Box habe ich nun den Fehler, das meine HD Programme nicht mehr funktionieren (Um diesen Sender zu... mehr