Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Hotte Schafftdas

Anrufende Telefonnummer manipuliert: Spoofing-Betrug entlarven

Ich wüsste gerne, ob bei Spoofing-Anrufen an meine Unitymedia-Telefonnummer die Network provided number bis zu meiner FRITZ!Box Cable 6490 übertragen wird, so dass ich sie raussuchen kann. Bzw.: Was müsste ich noch veranlassen, damit ich diese Möglichkeit erhalte.
Das will ich auch gerne ein wenig erläutern, so weit ich das kann: Wer heute einen Anruf tätigt, dessen Telefonnummer wird grundsätzlich beim Angerufenen angezeigt. Dabei handelt es sich ebenso grundsätzlich um die vom Telefon-Anbieter "bereitgestellte", wahre Telefonnummer: die "network provided number". Wer "anonym" ohne Rufnummern-Übertragung anrufen will, kann das ja bis heute tun: dann wird die network prov. nr. bei unseren Telefon-Gesellschaften zunächst dennoch übertragen (damit ggf. der Preis berechnet und abgerechnet werden kann), aber auf dem letzten Abschnitt zum Angerufenen wird sie unterdrückt.
Es gibt aber auch (entsprechende technische Ausstattung vorausgesetzt) die Möglichkeit des Call ID Spoofing, wobei der Anrufer selbst dafür sorgt, dass dem Angerufenen eine vom Anrufer vergebene Nummer (user provided number) angezeigt wird. So etwas wird auch (o. k.: nicht nur) für Betrügereien ausgenutzt, es gibt in Internet, Fernsehen und sicher auch weiteren Medien Schilderungen, dass dem Angerufenen vorgegaukelt wird, er werde von 110 oder 112 angerufen. Oder Betrüger geben sich als Kriminalpolizei aus und bequatschen die Leute (über einen längeren Zeitraum), sie müssten ihr Vermögen bar abheben und einem Mitarbeiter in zivil übergeben. Andere Variante: angeblich ruft die Staatsanwaltschaft an, und wenn man nicht zum Beispiel 500 Euro überweist, wird Anklage erhoben (die am Telefon vorgebrachte Anschuldigung ist natürlich erfunden).
Freilich gibt es auch Spoofing-Anwendungen, gegen die man nicht ernsthaft was haben kann: wenn z. B. die Durchwahl des Notars durch eine 0 ersetzt wird.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
2 Kommentare
2016-11-08T21:33:17Z
  • Dienstag, 08.11.2016 um 22:33 Uhr
Na ganz richtig kann die Info nicht sein. Weil es gibt auch Anbieter bei denen man gar keine Nummer hat und die zu Übertragende Nummer dort eintragen und freischalten kann auch mehrere.
Aber mal ne andere Frage warum willst du die Möglichkeit haben. Was ist der Hintergrund dafür? Vermute mal das bekommen nur Ermittlungsverfahren Behörden.
2016-11-09T07:30:12Z
  • Mittwoch, 09.11.2016 um 08:30 Uhr
Dass nur bei Ermittlungen der Behörden die Network provided number herausgefunden werden kann, ist zu befürchten - entsprechenden Auskunft lag mir schon vor. Hoffnung hatte ich, weil AVM unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1613_In-Anrufliste-werden-zwei-Rufnummern-fuer-einen-Anruf-angezeigt/
erklärt wird, die Box könne schon mal für einen Anruf 2 Nummern anzeigen, aber wohl nur, wenn der Anrufer "Clip - no screening" nutzt.
Aber wie kannst Du nach dem Hintergrund fragen? Hatte ich das nicht schon erklärt? Ich kann nur ergänzen, dass keine Woche vorbeigeht, ohne dass bei mir irgend welche Anrufe auflaufen, wo mir die angezeigte Nummer völlig unbekannt ist, und die Suche im Internet nach dieser Telefonnummer (dafür gibt es schon eigene Portale) ergibt, dass man besser gar nicht rangeht, wenn diese Nummer angezeigt wird.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Telefon Komfort Option, Tausch auf neue FritzBox 6490

    Telefon Komfort Option, tausch auf neue FritzBox 6490 Cable Hallo an die Service Teams, ich benutze noch die alte FritzBox 6360 (bestehender... mehr

    Spontane Probleme mit Fritzbox 6490 (T3 time-out, Unicast ranging)

    Hallo zusammen! Ich hoffe, hier bei euch ein wenig Hilfe zu erhalten. Ich verwende eine Fritzbox 6490 (Firmware 6.50) mit einem 2play COMFORT 120.... mehr

    Keine Internetverbindung seit Tagen (Connect Box)

    Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem. Ich wollte am Dienstag nachmittag meine eigen Erworbene FritzBox Cable 6490 bei UM anmelden.... mehr

    Routerfreiheit (Rufnummermitnahme)

    Ich hatte mir die FritzBox 6490 gekauft und über den Kundenservice die notwendigen Daten zur Freischaltung weiter gegeben. (Es passierte aber... mehr

    Fritzbox 6490 cable Update auf 06.83 nicht möglich

    Hallo, ich habe von Routermiete eine Fritzbox 6490 cable gemietet. Darauf läuft die Firmware 06.63. Wenn der Router nicht von UM ist, sollte ich... mehr