Martin_aus_Mannheim
Frage in Kundenservice Dienstag, 20.12.2016 um 09:45 Uhr

Anmeldung der Internetrufnummern x war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet 401

Neue FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitimedia - Komfort-Option) zeigt seit Dez. 2016 ständig rote Status-LED. Fehlermeldung der FRITZ!Box Bereich Telefonie: Anmeldung der Internetrufnummern 62027605745 , 62024096704, 62024096702, 62024096703, 62027605735 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 15.12.16 22:01:10 Die Rufnummer 62027605745, 62024096704, 62024096702, 62024096703, 62027605735 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. 15.12.16 21:43:42 =====================================
Was sind das für Rufnummern? Sind mir nicht bekannt! Sind auch nicht im Adressbuch der Fritzbox. Wie kann die Fehlermeldung dauerhaft ausgeblendet werden? Wenn ich die an der Fritzbox ausblende, erscheint die Fehlermeldung nach 10 Minuten erneut und die rote Status LED leuchtet wieder. Habe die Nummern auch als verbotene Rufnummern für eingehende/ausgehende Anrufe hinterlegt - hilft auch nicht. Störungsmeldung wird seit 5 Tagen nicht von Unitymedia bearbeitet.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
8 Antworten
Dragon 2016-12-20T09:02:44Z
Dienstag, 20.12.2016 um 10:02 Uhr
Wie hast du die Störung gemeldet? Per Telefon? Die Bearbeitung von E-Mails kann einige Tage dauern.
Kabelkalli 2016-12-20T09:15:24Z
Dienstag, 20.12.2016 um 10:15 Uhr
Seit wann hast du die FB 6490, evtl. neue Hardware und Aktivierungsdatum noch nicht erreicht ???
Martin_aus_Mannheim 2016-12-20T10:21:15Z
Dienstag, 20.12.2016 um 11:21 Uhr
Kaum hab ich die Meldung oben aufgemacht, kommt ein Anruf von Unitymedia.
Das Aktivierungsdatum ist lange erreicht - lief danach 1 Woche problemlos.
Unitymedia schlägt jetzt natürlich Werksreset vor.
Martin_aus_Mannheim 2016-12-21T06:31:22Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 07:31 Uhr
Auch zweimaliger Werksreset hilft nicht - sofort nach dem Reset ist der Fehler wieder da. Der Fehler wird also entweder von AVM ausgeliefert oder kommt durch ein Unitymedia-Update.
Die Rufnummern existieren, wenn man eine Null davor stellt (z.B. 06202-4096704 ist eine Fax-Nummer und 06202-4096702 eine Tel.-Nr.) - habe dort nachgefragt - die haben auch eine Fritzbox von Unitymedia. Diese ist wohl gehackt worden und hat von dort die Fehler an AVM oder Unitymedia verbreitet und nun alle alle Fritzbox-Neukunden von Unitymedia.
hajodele 2016-12-21T07:47:31Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 08:47 Uhr
Es ist "nur" UM .
Nach der Auslieferung der Hardware von AVM an UM hat AVM nichts mehr mit dem Gerät zu tun.
Im Unterschied zu den DSL-Fritzboxen werden die Kabelfritzboxen nur vom Provider versorgt.
Ein Hack ist für mich bei diesem Fehlerbild nicht erkennbar.

Da gibt es eine Config-Datei, in der u.A. die Tel-Nummern für die Fritzbox bereitgestellt werden. Offensichtlich wurde da für deine Fritzbox die falsche Datei erzeugt/zugeordnet.
Wenn das die sogenannte Hotline begreifen würde, könnte man das zentral erledigen.
Martin_aus_Mannheim 2016-12-21T10:28:29Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 11:28 Uhr
Danke für die Info - das wurde vom Unitymedia Störungsservice bestätigt und die wollen es jetzt beheben.
Firestar 2016-12-21T10:30:40Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 11:30 Uhr
Martin_aus_Mannheim:
Auch zweimaliger Werksreset hilft nicht - sofort nach dem Reset ist der Fehler wieder da. Der Fehler wird also entweder von AVM ausgeliefert oder kommt durch ein Unitymedia-Update.
Die Rufnummern existieren, wenn man eine Null davor stellt (z.B. 06202-4096704 ist eine Fax-Nummer und 06202-4096702 eine Tel.-Nr.) - habe dort nachgefragt - die haben auch eine Fritzbox von Unitymedia. Diese ist wohl gehackt worden und hat von dort die Fehler an AVM oder Unitymedia verbreitet und nun alle alle Fritzbox-Neukunden von Unitymedia.

Ich hoffe, dass du hier nicht eine echte Nummer veröffentlicht hast...
Martin_aus_Mannheim 2017-01-03T14:08:14Z
Dienstag, 03.01.2017 um 15:08 Uhr
Unitymedia hat mir am 22.12.16 eine SMS geschickt, dass die Störung nun behoben sei. Leider ist die Störung bis heute unverändert. Auch nach einem erneuten Werksreset der Frtitzbox.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr