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MillionInc

Andere Anschlussdose nach Umzug

Hallo liebe Community,
ich ziehe diesen Freitag um, der Umzug ist bei Unitymedia auch bereits hinterlegt, ich ziehe 2 Häuser weiter, das neue Haus hat laut Unitymedia eine Versorgung, soweit so gut.
Produkt : 3 Play 200 mit Horizon Recorder
Problem : Meine aktuelle Anschlussdose sieht ander aus und hat 4 ein bzw Ausgänge, die neue Dose lediglich 2 !
Alte Dose siehe dosealt.jpg
neue Dose siehe doseneu.jpg
Unitymedia hat mir jetzt einen Adapter geschickt und ein Kabel was gesteckt wird und nicht wie bisher geschraubt wurde !
Da ich im home Office arbeite brauche ich zeitnah wieder meine Verbindung, die Frage wäre hier, ist der Adapter richtig ? Denn ich müsste diesen mit den Anschlüssen nach oben hin einstecken das er passt, sprich auf den Kopf drehen, des weiteren steckt er nicht sonderlich sicher sondern eher sehr wackelig.
Ich kann es aktuell noch nicht testen weil der neue Anschluss erst ab Freitag frei wird und der alte geschlossen wird, daher die wichtigste Frage ob das alles so richtig ist oder ob da noch was anderes gemacht werden muss ??? Meine Dose die ich aktuell noch nutze war ursprünglich auch nur mit 2 Anschlüssen und wurde dann von Unitymedia ausgetauscht und hatte dann 4 so wie sie jetzt angeschlossen ist.
Vielen dank vorab für eure Hilfe !
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  • adapter1.jpg
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    dosealt.jpg
  • doseneu.jpg
    doseneu.jpg
6 Kommentare
2016-08-17T19:02:53Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 21:02 Uhr
Was wird immer wieder für ein Wert auf die Dose gelegt. Die ist das aller aller kleineste Problem. Wenn die Leitung zur Dose nicht an einer rückwegfähig ausgebauten Verteilung sitzt, wird nie etwas funktionieren und auch ein Push-On-Adapter hat da keinerlei Wirkung. Ob es funktioniert oder nicht, kannst du freilich schon testen und ich bin mir fast sicher, dass es nicht funktionieren wird. Eine Umschaltung bei Umzug hat nichts mit irgendwelchen Häusern oder Anschlussdosen zu tun, sondern da wird nur im System ein neuer Kundendatensatz erstellt und das Kabelmodem auf diesen provisioniert. Das Modem muss an jedem rückwegfähigen Anschluss im Netzbereich des Anschlussanbieters immer und zu jeder Zeit funktionieren. Macht es das an der neuen Wohnung nicht auf Anhieb, dann wird es niemals gehen, bevor hier eine Multimediainstallation vorgenommen wurde.

MfG
2016-08-17T19:05:35Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 21:05 Uhr
Danke für deine Rückmeldung, wie gesagt, im Haus gibt es bereits 2 Kunden bei Unitymedia, scheint also zu funktionieren, meine Frage wäre halt ob der Adapter da passt bzw taugt oder ob das Unsinn ist und die Dose sollte gewechselt werden wie ich sie jetzt eben auch habe.

Hemapri:
Was wird immer wieder für ein Wert auf die Dose gelegt. Die ist das aller aller kleineste Problem. Wenn die Leitung zur Dose nicht an einer rückwegfähig ausgebauten Verteilung sitzt, wird nie etwas funktionieren und auch ein Push-On-Adapter hat da keinerlei Wirkung. Ob es funktioniert oder nicht, kannst du freilich schon testen und ich bin mir fast sicher, dass es nicht funktionieren wird. Eine Umschaltung bei Umzug hat nichts mit irgendwelchen Häusern oder Anschlussdosen zu tun, sondern da wird nur im System ein neuer Kundendatensatz erstellt und das Kabelmodem auf diesen provisioniert. Das Modem muss an jedem rückwegfähigen Anschluss im Netzbereich des Anschlussanbieters immer und zu jeder Zeit funktionieren. Macht es das an der neuen Wohnung nicht auf Anhieb, dann wird es niemals gehen, bevor hier eine Multimediainstallation vorgenommen wurde.

MfG
2016-08-17T19:06:39Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 21:06 Uhr
Bist du sicher, dass eine Internetversorgung existiert?
Hat also einer der neuen Nachbarn Kabel-Internet oder hat dir der Vermieter zugesichert, dass eine rückkanalfähige Versorgung existiert?
Hintergrund: Die Internetsuche bei Unitymedia besagt nur, dass ein HÜP vorhanden ist.
Details siehe hier:
https://community.unitymedia.de/questions/sonderkuendigungsrecht-wegen-umzug-webseite-zeigt-falsche-daten-an?page=3#answer_7025
Wenn du bereits Zugang zur Wohnung hast, würde ich jetzt das komplette Equipement von UM abbauen und in der neuen Wohnung installieren. So weisst du gleich, an was du bist. (Zentral muss da technisch nichts freigegeben werden, die Umzugsmeldung ist nur für die Technik und vor allem für den Notruf wichtig, damit die ggf. an die richtige Adresse kommen)
2016-08-17T20:49:52Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 22:49 Uhr
MillionInc:
Danke für deine Rückmeldung, wie gesagt, im Haus gibt es bereits 2 Kunden bei Unitymedia, scheint also zu funktionieren, meine Frage wäre halt ob der Adapter da passt bzw taugt oder ob das Unsinn ist und die Dose sollte gewechselt werden wie ich sie jetzt eben auch habe.


Du scheinst es nicht zu verstehen. Es interessiert nicht, was da für eine Dose verbaut ist. Wichtig ist, dass an der Dose der Rückweg anliegt. Macht er das nicht, ist es egal, ob man einen Push-On-Adapter benutzt, oder ob man einen Multimediadose einbaut. Es wird in beiden Fällen nicht funktionieren! Ob es da im Haus schon zwei Kunden gibt, ist auch vollkommen egal. Das sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Leitung zu deiner Dose rückwegfähig ist. Sollte der Rückweg anliegen, dann funktioniert auch der Adapter. Liegt er nicht an, würde auch eine Dose, wie du sie in der alten Wohnung hast, nicht funktionieren.

MfG
2016-08-18T08:47:58Z
  • Donnerstag, 18.08.2016 um 10:47 Uhr
Zum Adapter : Entferne die Abdeckung von der 2Loch Dose. Wenn es dann immer noch zu locker sitzt, sind die Anschlüsse etwas "ausgelutscht". Mit einer Zange etwas enger zusammendrücken. Sollte dann fester sitzen.
2016-08-18T13:21:49Z
  • Donnerstag, 18.08.2016 um 15:21 Uhr

Einfach beim Kundenservice melden und Umzug mit Techniker veranlassen.
Der Servicepartner wir sich dann schnellstmöglich bei dir melden.

Gruß

Jens

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