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Scylla1991

Aktivierungsgebühr in dieser Höhe gerechtfertigt?

Hallo,

ich habe aktuell einen alten Internet 50 Tarif sowie einen TV Tarif (Premium mit allem drum und dran) am laufen.

TV schaue ich über die Horizon. Ins Netz geht es über den eingestaubten Technicolor.

Jetzt möchte ich gerne in den 3 Play Fly 400 wechseln. Dazu die Telefon-Comfort-Option um die FritzBox zu erhalten. Sprich zukünftig: TV über die bereits bei mir zu Hause vorhandene Horizon und Internet und Telefon über die Fritz Box. Nun verlangt der Warenkorb von mir 79,98€ Aktivierungsgebühren. 29,99€ für die Telefon-Comfort-Option und 49,99€ für das Fly Kombipaket.

Ist das gerechtfertigt? Ich lese immer 49,99€ beim Austausch der TV-Hardware. Die Horizon steht jedoch schon in meinem Wohnzimmer. Ich möchte nur den Technicolor loswerden und durch die Fritzbox ersetzen (samt Telefon und schnellerem Anschluss). Sollten dafür nicht einetlich nur 9,99€ "Wechselgebühr" fällig sein?

Beste Grüße und ein Dank für die Rückmeldungen im Voraus.
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  • Ja
4 Kommentare
2017-06-17T23:20:19Z
  • Sonntag, 18.06.2017 um 01:20 Uhr
Nein, für die Aktivierung der Telefon Komfort Option werden 29,99 € fällig und für die Aktivierung des 3plays 49,99 €. Außerdem kommt dann noch die Versandkostenpauschale von 9,99 € dazu.
Allerdings würde ich beim Kundenservice nachfragen, ob da nichts zu machen ist. Alternativ kannst du eine Kündigung schicken und dich anschließend mit der Kundenrückgewinnung in Verbindung setzen. Unter Umständen bekommst du dann auch andere Konditionen, weil die immer "Bonbons" haben, um die Kunden zu halten.
Edit: Wenn du die Fritzbox nur wegen der Funktionen möchtest, lohnt es sich uU, über eine eigene Fritzbox nachzudenken. Diese ist nicht "kastriert" und bietet dir alle Funktionen an, außerdem hast du so Zugriff auf die neuesten Firmware-Updates (zZt 6.83, bei UM nur 6.50). Die bekommst du neu ab ca 190 € oder zur Miete (zB www.routermiete.de) ab 2,99 €/Monat.
2017-06-19T19:33:35Z
  • Montag, 19.06.2017 um 21:33 Uhr
Danke für die schnelle Rückmeldung Torsten.

Der Herr an der UM-Hotline meinte er würde mir sehr gerne entgegen kommen, ihm sind aber die Hände gebunden.

Beim Thema Kündigung und Rückgewinnung das ich in Betracht ziehen würde tut sich jetzt aber ein neues Problem auf. Mein Internet Vertrag endet im Januar 2018, mein TV im März 2018. (Hab da irgendwann Mal noch Premiumgeschichten dazu gebucht die wohl die Vertragslaufzeit neu gestartet haben.

Sprich: Wenn ich warten würde bis ich nichts mehr von UM habe, wäre ich drei Monate ohne Internet. Wenn ich am Laufzeitende meines Internet-Vertrages umstellen will bin ich ja immernoch "laufender" TV-Kunde....

Das Thema mit dem Router selber kaufen / mieten werde ich mir Mal anschauen. Klappt die Aktivierung seitesn UM da Problemlos? Meine schon häufig davon gelesen zu haben dass das bei der Freischaltung enorme Probleme bereitet hat.

Besten Dank und Grüße.

2017-06-19T20:01:28Z
  • Montag, 19.06.2017 um 22:01 Uhr
Das Spielchen mit Kündigung und Rückgewinnung kannst du sinnvollerweise ab Juli/August machen.
Wenn ihr euch einigt, wird der Vertrag i.d.R. sofort umgestellt, wenn du es willst.
Dein Vertrag endet also nicht in diesem von dir befürchteten Sinne.
Zudem kannst du ja auch selbst bei der Kundenrückgewinnung anrufen.
2017-06-19T20:15:13Z
  • Montag, 19.06.2017 um 22:15 Uhr
Stimmt, in den letzten 6 Vertragsmonaten kann dir die Kundenrückgewinnung helfen. Also jetzt die Kündigung reinschicken, dann bekommst du die Kündigungsbestätigung. Wenn du der werblichen Nutzung deiner Daten und der telefonischen Kontaktaufnahme nicht widersprochen hast, wirst du dann im Juli/August zurückgerufen oder du meldest dich selbst aktiv bei denen und handelst etwas aus.

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