david
Frage in Aktuelles Freitag, 23.12.2016 um 14:26 Uhr

Ab mittags kaum mehr Upload-Geschwindigkeit

Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig das folgende Phänomen? Seit ein paar Tage ist es immer so, dass ab mittags meine Internetverbindung kaum mehr zu gebrauchen ist. Und zwar geht es vornehmlich um den Upload. Ich habe die 400/20er Leitung, die Downloadgeschwindigkeit passt auch so einigermaßen, aber der Upload dümpelt zwischen 100 und 500 kbit rum. Da ich den Zugang tagsüber hauptsächlich nutze, um auf meinen Rechner zuhause zu zugreifen, ist eine Nutzung also nicht möglich. Die Verbindung bricht dauernd ab. Ab dem nächsten Morgen gehts dann erstmal wieder normal.
Mein Internetzugang läuft übrigens über eine Fritzbox 6490 von UM.
Kennt das jemand?
Vielen Dank im voraus.
VG
David
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
4 Antworten
Dragon 2016-12-23T13:49:03Z
Freitag, 23.12.2016 um 14:49 Uhr
Das klingt nach einer Einstrahlungs-Störung. Hast du das Problem bereits bei Unitymedia gemeldet? (am besten per Hotline, auch wenn die Wartezeiten zur Zeit sehr lange sind)
david 2016-12-23T13:50:31Z
Freitag, 23.12.2016 um 14:50 Uhr
Hallo Dragon,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was ist denn eine Einstrahlungsstörung?
Ich habe online eine Störungsmeldung abgesetzt, weil bei der Hotline gar nichts ging...
Mike1977 2016-12-23T17:04:53Z
Freitag, 23.12.2016 um 18:04 Uhr
Einstrahlungs-Störung, wie z.B. bei mir es mal der Fall war. Alte Verkabelung welche u.a. nicht wie nach heutigem Standard abgeschirmt ist oder wo die Verkabelung bzw. die Ummantelung brüchig oder beschädigt ist und dann andere Dienste wie z.B. DAB+ oder LTE mit Ihrem Dienst dann störend die Leitung beeinflussen können.

Bei mir war das wie gesagt meine Verkabelung welche mal solche Probleme machte, allerdings nur den DL betreffend ausgelöst hat. Dies kann aber ebenso auch im Netzwerk von Unitymedia passieren.

Das mal als Erklärung von Laie zu Laie.
david 2016-12-23T18:32:58Z
Freitag, 23.12.2016 um 19:32 Uhr
Hallo Mike,

das hab ich soweit verstanden. Was mich nur wundert ist, warum das dann immer erst ab Mittag auftritt. Naja, warten wirs mal ab, vielleicht meldet sich ja irgednwann mal jemand von UM.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr

    Frage zitieren

    Wenn eine Frage zitiert wird, steht als erstes immer "Kennst du die Antwort?" drin. Wäre schön, wenn diese Zeit beim zitieren verschwinden... mehr

    Ende des Routerzwangs und die Folgen bei Unitymedia

    Es soll ja im August 2016 der Routerzwang fallen, sprich man kann als Neukunde wählen ob man UM Hardware nimmt oder z.B. eine Fritzbox kauft. Wie... mehr

    Wo finde ich den Link, um Widerspruch gegen WiFiSpot einzulegen?

    Ich möchte nicht, dass UM in meinem Haus ein eigenes WLAN aufspannt, ohne mich vorher zu fragen. Der UM Router befindet sich bei mir mit... mehr