Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
matisse

6490 + IPv4 + VPN: nicht bei Unitymedia!?

Hallo,
habe Internet Comfort 60 iVm eigener 6490, IPv4.
würde gerne VPN einrichten, und versuche das nun schon seit Tagen erfolglos, mit Hilfe von Tutorials, FernzugangEinrichten-Apps, usw.
• DDNS eingetragen (grün)
• VPN-Konfig (akribisch) angepasst und (erfolgreich) hochgeladen
• Einstellungen am iPhone eingetragen
• Fritzbox zeigt grün (VPN, DDNS), iPhone zeigt verbunden (VPN-Icon), aber kriege trotzdem (via UMTS) partout keine Internet-Verbindung
liegt das am Ende womöglich nur an UM, dass das nicht geht !?
Dankeschön !
Speichern Abbrechen
4 Kommentare
2016-10-12T13:42:55Z
  • Mittwoch, 12.10.2016 um 15:42 Uhr
Bist du sicher, daß du eine private IPv4 hast? Oder steht in der Fritzbox IPv4 über DSlite? Dann hast du nämlich nur IPv6 privat und IPv4 über NAT. Somit kannst du eine VPN-Verbindung ausschließlich über einen IPv6-Anschluss herstellen. Wie du in so einem Fall eine VPN-Verbindung herstellen kannst, dazu findest du hier sehr viele Threads, wo alles auch gut beschrieben ist.
Bei Privatkundenanschlüssen gibts bei UM nämlich seit etwa April 2013 keine IPv4-Anschlüsse mehr.
2016-10-12T16:04:24Z
  • Mittwoch, 12.10.2016 um 18:04 Uhr
ja, ganz sicher, Danke !
Kunde seit 2011, und den IPv4 hab ich im Zuge eines Upgrades mitübernommen bzw. beibehalten.
Sollte/Müsste es dann erst recht gehen, mit IPv4 ? Wollte nur noch mal explizit ausschließen, dass UM ein möglicher Grund wäre, dass es nicht klappt.
2016-10-12T17:35:46Z
  • Mittwoch, 12.10.2016 um 19:35 Uhr
Es geht mit Mobilfunk ausschließlich per IPv4, da bisher nur die T-Mobile-Kunden natives IPv6 haben.
2016-10-12T20:01:34Z
  • Mittwoch, 12.10.2016 um 22:01 Uhr
Torsten:
Es geht mit Mobilfunk ausschließlich per IPv4

ok, dann bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende, nach dem, was ich nu schon alles probiert hab *grmpf*

Dateianhänge
    😄