Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
nyce13

400er Leitung - 50Mbit Download - 20Mbit Upload?

Hi, meine Mutter hat prüfen lassen, was bei uns möglich ist und daraufhin die 400er Leitung bestellt.
Das ist schon 6Monate her und immernoch kommen nur 50Mbits an. Wie kann das sein? So wenig?
Kann es evtl an einem Router liegen? Wenn ja, wie muss ich das Teil einstellen`?

-Ich habe 2 Router zwischen geschaltet. Einer steht direkt am Eingang (irgend so ein billig Router schätze ich, und einer steht bei mir im Zimmer (TP LInk Wlan Router mit 300Mbit Wlan und nur 100Mbit Lan?!)

Danke für eure Hilfe =)
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
4 Kommentare
2017-09-14T12:14:39Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 14:14 Uhr
Du solltest zunächst mal KEINEN Router dazwischenschalten.
Damit wird es eher schlechter als besser.

Offensichtlich verwendest du WLAN, mit dem man nur im Highendsektor der Clients überhaupt mal eine Chance hat, wenigstens in die Nähe von 400 Mbit zu kommen.

1. Maßnahme:
Speedtest direkt an der Connectbox mit GBit-Lan machen.
Das ist die Geschwindigkeit, über die du dich ggf. beschweren kannst.

2. Maßnahme.
Feststellen, welche WLAN-Hardware am Client verbaut ist. Aus 150Mbit brutto kommen um die 50 netto raus, aus 300Mbit brutto kommen um die 100 netto raus

Und dann sieht man mal weiter
2017-09-14T12:51:01Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 14:51 Uhr
Hi, danke für die Antwort.
Also ich betreibe den Router bei mir mit normalem Cat 6 Lan Kabel ohne Wlan. Wlan ist nur für mein Handy und SmartTv. Unser Haus ist recht groß, daher muss ich den Wlan Router hier stehen haben, damit auch andere Zimmer noch Wlan haben. 
Ist es generell so, dass man an der Connectbox ein GBit-Lan anschließen sollte?
2017-09-14T13:17:06Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 15:17 Uhr
Für einen Speedtest messe direkt an der Connect Box mit Gigabit-LAN. Wenn dort die Geschwindkeit passt, liegt es an deinen Routern (hoffentlich als Access-Point konfiguriert?).
Mit 300 Mbit-WLAN und 100 Mbit-LAN wirst du auch unter optimalen Bedingungen weit weniger als 400 MBit erhalten.
2017-09-14T13:24:07Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 15:24 Uhr
Also ist es eigentlich notwendig einen GBit-Lan Router anzuschließen?
Muss ich den ersten Router als Access-Point konfigurieren oder beide?
Wenn beide Router nur 100Mbin können... dann ist ja der Fehler schon gefunden

Dateianhänge
    😄