Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
AngelGioia

2Play Paket 200 Premium im Haus mit Keller und 2 Etagen nutzen

Hallo zusammen,
Wir haben aktuell leider grosse Probleme mit unserem WLAN Netz und möchten in Zukunft über Kabel das Internet nutzen.
Die Nutzung wird wie folgt sein:

Erdgeschoss WLAN, Fernsehen über das WLAN Netz
1. Etage WLAN
2. Etage WLAN, Telefon und Fax

Damit es nicht wieder WLAN Probleme gibt, möchten wir gern im Vorfeld das Problem ausschalten.

In jedem Stockwerk liegt schon ein TV Anschluss. Meine Idee ist es im Erdgeschoss und in der 2. Etage eine Multifunktionsdose zu setzen.
Die Unitiymedia Connect Box würden wir dann im Erdgeschoss nutzen
Und einen zusätzlichen WLAN Router in der 2. Etage.
Die Router würden dann jeweils direkt an der Multifunktionsdose verbunden.

Würde das so funktionieren?

Im Keller gehen ja alle TV Kabel ab, da müsste dann zentral etwas geschaltet werden, oder?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
6 Kommentare
2016-11-04T15:33:20Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 16:33 Uhr
WLAN ist immer von baulichen und anderen Faktoren abhängig. Falls Leerrohre vorhanden sind, würde ich LAN-Kabel in jede Etage verlegen und dort WLAN-Accesspoints installieren (günstige WLAN-Router, die per LAN an die ConnectBox angeschlossen sind und damit deren Netz erweitern). Somit ist eine größere Reichweite gegeben und du hast weniger Probleme.
2016-11-04T15:36:38Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 16:36 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Es gibt ein Leerrohr vom Keller in die 2. Etage das war es leider auch.
Da wir dort zur Miete wohnen, hätte ich gern eine Lösung, die ich auch wieder mitnehmen kann.

Herzlichen Dank an alle und ihre guten Ideen. Die Technik von Unitymedia wusstenleider auch nicht wirklich eine gute Lösung. Wlan Repater von AVM hat auch nix gebracht.
2016-11-04T16:08:59Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 17:08 Uhr
Neben WLAN gibt es auch noch das DLAN (Auch als Mischung mit WLAN).
z.B. https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1240e-wlan-set/
Ob so oben noch 200 Mbit ankommen, ist eine andere Sache.
2016-11-04T16:10:11Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 17:10 Uhr
Ne, die CB mag wohl keine Repeater. Eine Idee wäre noch, ein LAN-Kabel in einem Kabelkanal in die 1. Etage zu verlegen und dann dort den WLAN-Accesspoint zu installieren. Das ist relativ spurenlos wieder zu entfernen und bei Auszug auch mitzunehmen.
Edit: Alternativ das von hajodele angesprochene DLAN verwenden. Auch daran kann ein Accesspoint installiert werden.
2016-11-06T12:44:20Z
  • Sonntag, 06.11.2016 um 13:44 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
2016-11-06T13:02:33Z
  • Sonntag, 06.11.2016 um 14:02 Uhr
Und die Connect Box, sowie einen weiteren Router an eine Multimediadose anschliessen, geht überhaupt nicht. Nur die Connect Box kann man ein irgendeiner Stelle an eine MMDo anschliessen, alles andere geht dan nur über LAN oder WLAN.

MfG

Dateianhänge
    😄