Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Forsty

2play 120 mit Fritzbox 6490 (vorher Connect Box) zu langsam

Hallo,
ich bin Neukunde und vor kurzem in meine Wohnung eingezogen. Nun habe ich seit ein paar Tagen mein Unitymedia 2Play 120 laufen und bin seit dem ersten Tag unzufrieden mit der Leistung die mir geboten wird. Mit meiner Connect Box bekam ich um die 18-30Mbit, auf 5Ghz Sprunghaft von 120mbit runter auf 20-30Mbit. Nun habe ich mal testweise eine Fritzbox 6490 mit Kabelanschluss verbunden und ein ordentliches Kabel gekauft (135db). Leider auch das gleiche und sogar schlechter. Wenn ich auf die Fritzbox Konfigurationsseite gehe, wird mein Kabel-Anschluss als 135Mbit Down und 6,3Mbit Up angezeigt, siehe Anhang. Im Anhang findet ihr noch ein zwei Speedtests die die Lage ganz gut schildern... Beim Support habe ich natürlich direkt angerufen, aber da wurde ich bisher nur mit einer "Es liegt eine Fehlermeldung vor, wir kümmern uns drum"-Ausrede abgefrühstückt, anstatt einen Techniker vorbeizuschicken.
Ein weiteres Problem welches ich feststellte ist, dass seitdem ich die Fritzbox provisioniert habe, kann ich die Connect Box nicht mehr nutzen, da keine Verbindung. Sind zwei Geräte nicht möglich im System?! Vielen Dank im Voraus!
Speichern Abbrechen
  • Screen Shot 2016-12-12 at 21.33.03.jpg
    Screen Shot 2016-12-12 at 21.33.03.jpg
  • Screen Shot 2016-12-12 at 21.14.37.jpg
    Screen Shot 2016-12-12 at 21.14.37.jpg
  • Screen Shot 2016-12-12 at 21.34.28.jpg
    Screen Shot 2016-12-12 at 21.34.28.jpg
19 Kommentare
2016-12-13T05:37:35Z
  • Dienstag, 13.12.2016 um 06:37 Uhr
Die Connect Box musst du zurück schicken. Druck dir einen Retourenschein aus www.unitymedia.de/retoure

Testest du nur über WLAN? Zu unterschiedlichen Uhrzeiten ähnliche Ergebnisse?

Wenn eine Bereichsstörung vorliegt kommt erstmal niemand raus, das ist richtig. Mit "abfrüstücken" hat das auch nichts zu tun. Es ergibt schlicht keinen Sinn da Ressourcen zu verwenden, wenn eine größere Störquelle - welcher Art auch immer - vorhanden ist.
2016-12-13T05:55:57Z
  • Dienstag, 13.12.2016 um 06:55 Uhr
Dann teste doch einfach per LAN. Die WLAN-Geschwindigkeit ist nicht Sache von Unitymedia, sondern kundensache. Auf WLAN erfolgt keine Garantie. 

Mach mal einen LAN-Test, wenn der voll ankommt ist die Leitung in Ordnung.

Dann schau bitte auf www.unitymedia.de/wlan für weitere Tipps.
2016-12-14T07:21:27Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 08:21 Uhr
Alex:
Dann teste doch einfach per LAN. Die WLAN-Geschwindigkeit ist nicht Sache von Unitymedia, sondern kundensache. Auf WLAN erfolgt keine Garantie. 

Mach mal einen LAN-Test, wenn der voll ankommt ist die Leitung in Ordnung.

Dann schau bitte auf www.unitymedia.de/wlan für weitere Tipps.

Ich habe es gestern mit einem LAN Kabel getestet, auch hiermit hatte ich nur ca. 18 MBit...
2016-12-14T07:23:00Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 08:23 Uhr
Teste mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten und schreib dir die Werte und die Test-IDs auf. Anschließend machst du bei UM eine Störungsmeldung und gibst die Werte und IDs mit an.
2016-12-14T07:26:06Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 08:26 Uhr
Torsten:
Teste mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten und schreib dir die Werte und die Test-IDs auf. Anschließend machst du bei UM eine Störungsmeldung und gibst die Werte und IDs mit an.

Mit welchem Tool bekomme ich Test-IDs? Bisher nutze ich einen normalen Speed test (Zb speedtest.net). Wo kann ich die Störung mit meinen gesammelten Daten einreichen, per Email, per Telefon, per Formular? Danke
2016-12-14T08:52:40Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 09:52 Uhr
Die IDs bekommst du über den UM-eigenen Speedtest. Der läuft übrigens auch über speedtest.net. Einreichen kannst du die Meldung über alle Kontaktkanäle http://www.unitymedia.de/services/kontakt/.
2016-12-14T13:10:20Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 14:10 Uhr
Torsten:
Die IDs bekommst du über den UM-eigenen Speedtest. Der läuft übrigens auch über speedtest.net. Einreichen kannst du die Meldung über alle Kontaktkanäle http://www.unitymedia.de/services/kontakt/.

Kannst du mal hier schauen? Leider bekomme ich keine IDs vom UM Speedtest.
  • Screen Shot 2016-12-13 at 19.44.32.jpg
    Screen Shot 2016-12-13 at 19.44.32.jpg
  • Screen Shot 2016-12-13 at 19.47.12.jpg
    Screen Shot 2016-12-13 at 19.47.12.jpg
  • Screen Shot 2016-12-13 at 19.49.15.jpg
    Screen Shot 2016-12-13 at 19.49.15.jpg
2016-12-14T17:09:02Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 18:09 Uhr
Probiers mal über https://speedtest.unitymedia.de.
2016-12-14T17:47:44Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 18:47 Uhr
Torsten:
Probiers mal über https://speedtest.unitymedia.de.

Wie du siehst gibt es auch hier leider keine konkreten IDs womit man den Speedtest zuordnen kann, ich befürchte das am Telefon zu schildern ist unmöglich... Und ob Screenshots im Kontaktformular überhaupt angeschaut werden ist auch die andere Frage. Bin echt enttäuscht!
  • Screen Shot 2016-12-14 at 18.44.40.jpg
    Screen Shot 2016-12-14 at 18.44.40.jpg
2016-12-14T18:19:12Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 19:19 Uhr
Und zu dem Argument vom Kundenservice, dass es an einer generellen Störung in Düsseldorf liegt: Ich bin momentan noch in zwei Wohnungen und habe mal getestet wie es in der alten Wohnung zwei Straßen weiter aussieht, mit dem selben Vertrag (nicht mein Vertrag). Da gibt es volle 120Mbit, während in der neuen Wohnung 15Mbit gibt... Da soll mir mal einer Erklären das liege nicht an meinem individuellen Anschluss!

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Aktuelle Sicherheitsprobleme mit AVM Fritzboxen

    Da es laut Presse große Sicherheitslücken in Avm Boxen mit einer Firmware unter Fritz OS 6.83 gibt sollte ich da nicht als Kunde das recht haben... mehr

    Ipv4 Verbindungsprobleme

    Hallo, seit Donnerstag letzte Woche (13.04.2017) habe ich verstärkt probleme mit dem Internet. Seiten bauen sich sehr langsam auf oder aber gar... mehr

    (W)LAN-AccesPoint einrichten

    Hallo, ich habe seit heute eine Unitymedia Connect Box. Leider ist der Anschluss und somit die Box im Keller, es sind also 2 weitere Etagen +... mehr

    VOIP Telefon über Fritzbox an TC7200

    Hallo, wir haben ein EFH mit 2 Etagen. Leider funktioniert es nicht im UG zu telefonieren. Im Laden wurde mir daraufhin ein VOIP-fähiges Telefon... mehr

    [Petition] Connect Box Bridge bzw. reiner Modem Modus ohne Routerfunktion

    Hallo. Das ist eine Petition - Jede Stimme zählt ! ( schreibt z.B +1 oder inen kurzen Kommentar rein wenn ihr dafür seid, immer schön den Thread... mehr