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Nutzungsbedingungen der Vodafone Unitymedia Community

Vodafone stellt eine Plattform für den webbasierten Kundendialog (im Folgenden „Vodafone Unitymedia Community“) bereit, die von der Brandslisten GmbH technisch betrieben wird. Zweck der Vodafone Unitymedia Community ist es, Personen zu unterstützen, die Fragen bezüglich der Produkte und Dienste von Vodafone haben und/oder sich mit anderen Personen über Themen austauschen möchten, die die Produkte oder das Unternehmen Vodafone betreffen.
  1. Mitgliedschaft

    Die Mitgliedschaft bei der Vodafone Unitymedia Community ist kostenlos.

    Mitglied kann werden, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat.

    Ihre Mitgliedschaft beginnt mit Registrierung der von Ihnen gewählten Zugangsdaten.

    Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Pro Person ist jeweils nur eine Mitgliedschaft zulässig.

    Vodafone behält sich in einem zumutbaren Umfang zeitweilige Beschränkungen des Forum-Dienstes durch Wartungsarbeiten und Weiterentwicklungen vor, soweit diese für einen ordnungsgemäßen oder verbesserten Betrieb erforderlich sind.

  2. Benutzername / Benutzerbild

    Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Benutzerbild frei wählen. Der von Ihnen gewählte Benutzername und das Benutzerbild dürfen jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht, Rechte Dritter, gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Es gelten die nachfolgenden Einschränkungen.

    Als Benutzernamen und Benutzerbild dürfen Sie insbesondere:

    1. nicht den Namen oder das Bild einer anderen Person verwenden;
    2. keinen Namen oder Bild, der oder das urheberrechtlich, durch eine Marke oder durch ein sonstiges Schutzrecht geschützt ist, verwenden;
    3. einen Namen oder ein Bild, der oder das die Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen verletzt oder verletzen kann, verwenden;
    4. keinen Namen oder kein Bild verwenden, der oder das andere Mitglieder provozieren oder verletzen könnte, wie z.B. vulgäre oder kränkende Benutzernamen/-bilder;
    5. keinen Namen verwenden, der Codes enthält, an denen sich die Mitglieder einer extremistischen Szene erkennen, auch wenn die codierte Bedeutung des Benutzernamens für Außenstehende nicht unmittelbar erkennbar ist;
  3. Sorgfaltspflichten für Benutzerdaten

    Sie sind für sämtliche Inhalte verantwortlich, die unter Ihrem Benutzernamen verbreitet werden. Für Ihren Benutzernamen wählen Sie daher ein Passwort und treffen alle erforderlichen Maßnahmen, um dessen Geheimhaltung sicherzustellen. Für die unbefugte Nutzung Ihres Benutzernamens durch Dritte tragen Sie die Verantwortung. Bei Kenntnis oder begründetem Verdacht eines Missbrauchs Ihres Benutzernamens oder Passwortes, insbesondere eines Verstoßes gegen die in Ziffer 2 genannten Aspekte darf Vodafone die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und insbesondere die Mitgliedschaft oder den Zugang zum Vodafone Kundenforum vorübergehend oder dauerhaft sperren oder schließen.

  4. Einstellen von Inhalten

    Als Mitglied haben Sie verschiedenste Möglichkeiten, an dem Forum teilzunehmen und Inhalte, wie z.B. Texte, Bilder und Videos, einzustellen. Dabei ist zu beachten, dass das Einstellen folgender Inhalte in der Vodafone Unitymedia Community unzulässig ist.

    Unzulässige Inhalte:

    1. öffentliches Einstellen von privaten Daten wie Namen, die Anschrift, Telefonnummern oder E-Mailadressen;
    2. rassistische, pornografische, obszöne, beleidigende, vulgäre, Gewalt verherrlichende oder verharmlosende sowie sittenwidrige Inhalte;
    3. Inhalte, die Kinder oder Jugendliche in ihrer Entwicklung oder Erziehung beeinträchtigen oder gefährden oder die Menschenwürde oder sonstige geschätzte Rechtsgüter verletzen;
    4. Inhalte, die Andere zu strafbaren oder sonst sittenwidrigen Handlungen bewegen können;
    5. beleidigenden oder verletzende Äußerungen;
    6. Drohungen gegen andere Mitglieder, Anbieter oder Dritte;
    7. Schmähkritik, Verleumdungen, Beleidigungen, Lügen oder Falschinformationen;
    8. Inhalte, die das Recht auf informationelle Selbstbestimmung Dritter verletzen können;
    9. Kopierte Inhalte, an denen Sie keine Rechte haben;
    10. Inhalte, die ein Sicherheitsrisiko darstellen, wie beispielsweise Viren;
    11. Links auf Webseiten mit gegen geltendes Recht verstoßenden, jugendgefährdenden oder sonst unzulässigen Inhalten;
    12. unerlaubte Werbung in eigener Sache, wie z.B. Gewinnspiele, Rabattaktionen oder Sonderverkäufe als Event.
  5. Fragen, Feedback und Bewertungen

    Als Mitglied sind Sie berechtigt, Fragen zu stellen, Feedback zu geben und Antworten zu schreiben (in Folge: Beiträge). Einen Anspruch auf Veröffentlichung Ihrer Beiträge haben Mitglieder nicht.

    Für Feedback und Bewertungen gelten die folgenden Regelungen:

    1. Die Beiträge müssen in Bezug zum Hauptthema der Vodafone Unitymedia Community stehen, auf der der Beitrag veröffentlicht werden soll;
    2. Die Beiträge müssen der Wirklichkeit entsprechen;
    3. Die Beiträge müssen sachlich und genau sein;
    4. negative Beiträge sind erlaubt, müssen aber sachlich geäußert werden;
    5. es dürfen keine abwertenden Tags genutzt werden;
    6. Mitarbeiter von Vodafone dürfen das Unternehmen / seine Produkte nur dann bewerten, wenn sie diese Beziehung offen darstellen;
    7. die Eingabe von E-Mailadressen, URLs oder Telefonnummern zum Zweck der Eigenwerbung ist unzulässig;
    8. reine Werbeinhalte (versteckt oder offen) sind unzulässig;
    9. Gerüchte, Inhalte durch Hörensagen oder unbestätigte Aussagen anderer Personen sind unzulässig;

    Vodafone ist berechtigt, Beiträge, die Sie in der Vodafone Unitymedia Community eingestellt haben, zu sperren, wenn aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte ein begründeter Verdacht besteht, dass gegen gesetzliche Bestimmungen oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen wurde. Vodafone behält sich das Recht vor, Beiträge, die Sie in der Vodafone Unitymedia Community einstellen, zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen.

    Vodafone ist zudem berechtigt, die Beiträge der Mitglieder zu gewichten. So ist Vodafone bspw. berechtigt, Beiträge von Mitgliedern, die viele Bewertungen abgeben, stärker zu gewichten als Beiträge von Mitgliedern, die weniger Beiträge einstellen. Entsprechendes gilt für Bewertungen von Mitgliedern, die von anderen Mitgliedern positiv bewertet werden.

  6. Veröffentlichung von Vodafone Inhalten

    Die Inhalte Ihrer Beiträge, die Sie in der Vodafone Unitymedia Community veröffentlicht haben, können, ohne Angabe Ihres Nutzernamens, auf anderen Vodafone Websites, in mobilen Vodafone Anwendungen, sowie auf Social Media Kanälen, die durch Vodafone betrieben werden, veröffentlicht werden. Eine Identifizierung Ihrer Person wird damit nicht ermöglicht.

    Sie haben das Recht, dies nicht zu erlauben. Schicken Sie bitte diesbezüglich eine E-Mail an Community@unitymedia.de In diesem Fall behält sich Vodafone das Recht vor, Ihr Benutzerkonto zu löschen.

  7. Nutzungsrechte von Vodafone

    1. Mit dem Einstellen von Inhalten (Beiträgen) und/oder mit der Übertragung Ihres Fotos räumen Sie Vodafone an diesen Inhalten sowie an dem übertragenen Foto das zeitlich und räumlich unbeschränkte, nicht exklusive Recht ein, die Inhalte und das Foto zusammen mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen zu nutzen.
    2. Vodafone ist unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts und Ihres Persönlichkeitsrechts insbesondere berechtigt, Ihre Beiträge und das Foto im Rahmen des Forum-Dienstes zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen und auf Abruf zur Verfügung zu stellen (Online-, Zugriffs-, und Übertragungsrecht) sowie zu archivieren und in Datenbanken aufzunehmen.
    3. Sie stimmen zu, in einer Mitglieder-Suche nach Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Wohnort öffentlich gemachten, persönlichen Profilinformationen gefunden werden zu dürfen.
    4. Zur Bearbeitung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte und des Fotos ist Vodafone nur insoweit berechtigt, als dies zur grafischen Darstellung bzw. aus redaktionellen Gründen erforderlich ist.
    5. Die Einräumung der vorstehenden Nutzungsrechte erfolgt.
    6. Sie versichern, über sämtliche Rechte an dem von Ihnen übertragenen Inhalten und Fotos zu verfügen, insbesondere berechtigt zu sein, die vorstehend aufgeführten Rechte an Vodafone übertragen zu können. Auf Fotos abgebildete Personen müssen volljährig sein und haben in den Upload eingewilligt bzw. verfügen über die entsprechende Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
    7. Ein Anspruch auf Veröffentlichung der von Ihnen übertragenen Inhalte und Fotos in Vodafone besteht nicht. Vodafone entscheidet über die Veröffentlichung nach freiem redaktionellem Ermessen. Bei Fotos ist Vodafone nicht verpflichtet, den Fotografen zu nennen.
    8. Sollten Dritte wegen der Einstellung von Inhalten durch Sie und/oder des Uploads und/oder der Verwertung von Fotos Ansprüche gegen Vodafone geltend machen (insbesondere wegen der Verletzung von Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- oder Leistungsschutzrechten), sind Sie verpflichtet, Vodafone sämtlichen Schaden zu ersetzen, der Vodafone durch eine schuldhafte Pflichtverletzung Ihrerseits entsteht. Der Nachweis, dass kein oder ein geringerer als der von Vodafone geltend gemachte Schaden eingetreten ist, bleibt Ihnen unbenommen.
  8. Generelle Nutzungsbedingungen

    1. Sie verpflichten sich gegenüber Vodafone zur rechtmäßigen Nutzung des Angebots von Vodafone. Das bedeutet, Sie dürfen Vodafone nur in einer Weise oder zu Zwecken nutzen, die nicht gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen oder Rechte Dritter verletzen.
    2. Wenn Sie einer anderen Person, insbesondere Minderjährigen, erlauben, Ihren Vodafone-Zugang zu nutzen, gehört es zu Ihren Sorgfaltspflichten, auf die Nutzungsbedingungen und Mitgliedschaftsregeln hinzuweisen und eine angemessene Kontrolle auszuüben.
    3. Wenn Sie oder ein Dritter, der Ihren Benutzernamen nutzt, schuldhaft diese Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verletzen, kann Vodafone die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Schwere Verstöße können zur völligen Sperrung Ihres Zugangs zu Vodafone oder zur fristlosen Kündigung Ihrer Vodafone Unitymedia Community-Mitgliedschaft führen.
    4. Vodafone ist berechtigt, bei dem Verdacht des Verstoßes gegen straf- oder öffentlich-rechtliche Vorschriften Strafverfolgungs- und Ordnungsbehörden bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, ohne die Rechtmäßigkeit derartiger Ermittlungen bzw. Auskunftsverlangen zu überprüfen.
    5. Vodafone hat das Recht, nicht aber die Pflicht, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen alle Bereiche der Vodafone Unitymedia Community auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen, insbesondere der in diesem Abschnitt geregelten Verhaltensregeln, zu überprüfen.
    6. Vodafone incentiviert bestimmte Aktionen von Vodafone Unitymedia Community-Mitgliedern mit so genannten “Vodafone-Punkten”. Die Vergaberegeln werden einseitig von Vodafone festgelegt und können jederzeit ohne vorherige Absprache von Vodafone geändert werden. Insoweit besteht kein Rechtsanspruch auf solche Punkte. Missbräuchlich erworbene Punkte werden von Vodafone gelöscht. Das gültige Punkte- und Rangsystem kann unter www.community.unitymedia.de/ranking eingesehen werden.
  9. Beendigung bzw. Kündigung Ihrer Mitgliedschaft

    Sie sind berechtigt, Ihre Mitgliedschaft jederzeit ohne Einhaltung einer Frist ordentlich zu kündigen. Diese Funktion steht Ihnen in Ihrem Profil unter “Einstellungen” zur Verfügung.

    Vodafone hat das Recht, Ihre Vodafone Unitymedia Community-Mitgliedschaft fristlos zu kündigen, wenn Sie diese Nutzungsbedingungen schuldhaft verletzen. Hat Vodafone Ihre Mitgliedschaft wegen einer Verletzung dieser Nutzungsbedingungen fristlos gekündigt, können Sie sich bei Vodafone nur mit ausdrücklicher Einwilligung von Vodafone erneut anmelden. Mitgliedern ist es nicht erlaubt, ehemaligen Mitgliedern, deren Mitgliedschaft fristlos gekündigt wurde, die Nutzung von Vodafone zu ermöglichen.

    Vodafone behält es sich vor, diejenigen Inhalte, die Sie als Nutzer öffentlich gemacht haben (z.B. Beiträge, Events, Kommentare, usw.) nach der Löschung des Benutzerkontos weiterhin öffentlich abrufbar zu halten. Dies geschieht ohne Angabe das Nutzernamens und mit dem Hinweis, dass der Nutzer inzwischen gelöscht wurde. Dies betrifft nur Inhalte, die Sie als User nicht selbst vor der Löschung Ihres Benutzerkontos entfernt haben. Ihr Recht, Ihre Mitgliedschaft aus wichtigem Grunde zu kündigen, ist durch diese Nutzungsbedingungen unberührt.

  10. Haftung, Freihalteerklärung

    Vodafone haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden, es sei denn es handelt sich um Schäden am Leben, Körper oder Gesundheit. Im Übrigen haftet Vodafone nur bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, wobei die Haftung auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens begrenzt ist. Eine wesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf.

    Soweit die Haftung nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung der Erfüllungsgehilfen von Vodafone.

    Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und die Haftung aufgrund einer übernommenen Beschaffenheitsgarantie bleiben unberührt.

    Für den Verlust von Daten haftet Vodafone unter den oben genannten Voraussetzungen nur, soweit Sie Ihre Daten in im Hinblick auf die jeweilige Anwendung angemessenen Intervallen in geeigneter Form gesichert haben, damit diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.

    Dadurch, dass Vodafone Inhalten Dritter eine Plattform bietet, macht Vodafone sich diese Inhalte nicht zu Eigen, wird ihnen daher weder zustimmen noch gegen sie Stellung nehmen oder sie gar bearbeiten. Die Verantwortung für fremde Inhalte liegt ausschließlich bei dem entsprechenden Anbieter bzw. dem Mitglied, welches diese Inhalte in die Vodafone Unitymedia Community gestellt hat, nicht bei Vodafone. Erlangt Vodafone jedoch Kenntnis davon, dass fremde Inhalte gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen, wird Vodafone nach Maßgabe der Nutzungsbedingungen angemessen reagieren.

    Besteht lediglich der Verdacht eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, haftet Vodafone nicht für das Unterbleiben von Maßnahmen, es sei denn, der Verstoß kann nachgewiesen werden.

    Verletzen Sie schuldhaft diese Nutzungsbedingungen, halten Sie Vodafone von allen daraus entstehenden Schäden frei, einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung in Höhe der gesetzlich anfallenden Gebühren. Der Nachweis, dass kein oder ein geringerer als der von Vodafone geltend gemachte Schaden eingetreten ist, bleibt Ihnen unbenommen.

  11. Schlussbestimmungen

    Vodafone behält sich nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen das Recht vor, die Nutzungsbedingungen und Leistungen zu ändern, sofern die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen von Vodafone für Sie zumutbar sind; dies ist insbesondere der Fall, wenn die Änderungen für Sie im Wesentlichen mit keinerlei Nachteilen verbunden sind, z. B. bei Änderungen von Kontaktinformationen, Aufnahme zusätzlicher Dienste oder Ähnlichem.

    Im Übrigen wird Vodafone Sie vor einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen über eine der folgenden Arten informieren: Entweder werden Ihnen die geänderten Nutzungsbedingungen vor der Aktivierung neuer Funktionen oder Diensten auf der Homepage zugängig gemacht und Ihre Zustimmung eingeholt oder Vodafone wird Sie mit angemessenem Vorlauf, mindestens jedoch einen Monat vor dem beabsichtigten Inkrafttreten, über die bei Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse per E-Mail informieren. Ihre Einwilligung zu Änderungen gilt als erteilt, wenn Sie innerhalb eines Monats nach Mitteilung nicht widersprochen haben.

    Für alle Streitigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundenforums, einschließlich vertraglicher Rechte und Pflichten, der Wirksamkeit des Vertrages und deliktischer Ansprüche ergeben, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle vorgenannten Streitigkeiten ist Köln.

    Kontaktinformationen

    Vodafone West GmbH

    Aachener Str. 746-750

    50933 Köln

    Community@Unitymedia.de

    www.unitymedia.de

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