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Unitymedia Speedtest zeigt zu hohe Werte

Warum zeigt der Speedtest so hohe Werte?


Für zu hohe Werte beim Unitymedia Speedtest gibt es verschiedene lokale Gründe:

a) Lokal installierte Software, die den Datenverkehr ins Internet untersucht und kontrolliert:

  • Security-Suiten
  • aktivierter Virenscanner
  • aktivierte Desktop-Firewall

b) Benutzte Hardware-Router:

  • ein URL-Filter des Routers

c) Nutzung eines Proxies, wie Anonymisierungstools wie TOR/ANON dies automatisch einrichten

Wir empfehlen: Verbinde für den Unitymedia Speedtest deinen PC per Netzwerkkabel direkt mit dem Modem und führe zum Beispiel über eine "Live-CD" (das heißt ein gesichertes Betriebssystem ohne zusätzliche Software) den Test durch.

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Unitymedia HD-Sender Kabelanschluss

Welche HD-Sender sind automatisch im Kabelanschluss enthalten?


Folgende HD-Sender sind von vornherein bei einem digitalen Kabelanschluss enthalten:

  • Das Erste HD
  • ZDF HD
  • 3sat HD
  • arte HD (nur in NRW und Hessen)
  • HD Campus (nur in Baden-Württemberg)
  • Einsfestival HD
  • ZDFneo HD
  • Servus TV HD
  • BBC World News HD
  • HSE 24 HD
  • QVC HD
  • QVC Plus HD

Solltest du weitere HD-Programme empfangen wollen, wähle bitte die HD-Option, die du zu deinem Kabelanschluss dazu buchen kannst.

Abhängig vom Programmpaket kannst du deine HD-Senderauswahl auf bis zu 53 erhöhen und schaust Programme in maximaler Schärfe und brillanter HDTV-Qualität. Voraussetzung für den Empfang der Unitymedia HD-Sender ist eine geeignete HD-Hardware. 

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Unitymedia Speedtest richtig durchführen

Wie führe ich einen Internet Speedtest richtig durch?

Für den Speedtest solltest du über folgende Systemanforderungen verfügen:

CPU-Anforderungen:
PC: mindestens Dual-Core CPU mit mindestens 2 GHz P
MAC: CPU mit mindestens 800 MHz P
RAM: bei PC und MAC mindestens 1 GB P

Netzwerkkarte:
Ab dem 100 Megabit pro Sekunde Produkt Gigabit-Netzwerkkarte

Achtung! Führe keine Internet Speedtests mit deinem Smartphone oder deinem Tablet durch. Diese sind nicht aussagekräftig, weil die Geräte nur per WLAN angebunden sind.

Aussagekräftige Mess-Ergebnisse erhältst du nur mit einem PC/Laptop, welcher per LAN-Kabel direkt an das Kabelmodem angeschlossen ist!

Was du vor dem Speedtest kontrollieren solltest:

· Schließe alle laufenden E-Mail-Programme wie Outlook, Mail, Thunderbird, alle Filesharing- oder FTP-Programme und alle weiteren Browserfenster oder Tabs.

· Lade während des Tests keine Dateien herunter und rufe keine neuen Webseiten auf. Führe keine Voice-Over-IP Telefonate (wie Skype) und chatte während des Tests nicht. Beende außerdem alle laufenden VPN-Verbindungen.

Falls du eine Fritzbox 6360 verwendest:

  • Bei Verwendung eines VPNs auf der Fritzbox 6360 bitte auch dieses VPN für die Messungen deaktivieren.
  • Bei Verwendung eines IPv6-Tunnels (6to4 beziehungsweise SixXS) auf den von Unitymedia gelieferten Fritzbox-Modellen 6320, 6320v2, 6360 bitte diesen für die Messungen deaktivieren.
  • Verwende nur einen Internet Browser der neuesten/ letzten Version.
  • Verwende nur das Flash-Plugin der neuesten/ letzten Version.

Wichtig! Der Speedtest beeinflusst die Geschwindigkeit der Prozessoren (CPU) sehr stark. Bitte führe den Speedtest mit Dual Core Prozessoren (CPU) mit einer Geschwindigkeit & 2.0 Ghz durch.

  • Beobachte während des Speedtests die CPU- Auslastung im Task Manager. Geht die CPU-Auslastung über 80%, kann dies zu einem abweichenden/ fehlerhaften Resultat führen
  • Sicherheitssoftware wie Antiviren-Programme und Firewall-Software kontrollieren/manipulieren den Datenverkehr. Diese Software solltest du während des Tests abschalten. Da dies nicht ungefährlich ist, empfehlen wir für den Test eher die Nutzung einer "Live-CD". Das heißt, du startest den PC komplett von einer CD, sodass ein Viren- oder Trojaner-Befall deines eigentlichen Betriebssystems nicht möglich ist.

Hast du alle oben genannten Maßnahmen durchgeführt, kannst du den Speedtest folgendermaßen durchführen:

  • Wenn du ein Funknetz (WLAN) oder einen anderen Router verwendest, verbinde deinen Computer kurzzeitig mit dem Kabelmodem per Netzwerk-Kabel. Funknetze können die Gesamtgeschwindigkeit, mit der du surfst, erheblich reduzieren. Diese Geschwindigkeit hängt von der Signalstärke ab!
    Manche ältere Router oder Netzwerk-Karten bieten einen Datendurchsatz von nur 10 Megabit pro Sekunde (entspricht 10.000 Kilobit pro Sekunde). Das heißt dein Router lässt eventuell weniger Geschwindigkeit zu, als das Kabelmodem eigentlich anliefert. Auch aktuelle Router haben meist nur "Fast-Ethernet"-Anschlüsse (100 Megabit pro Sekunde). Sie sind damit zu langsam für unsere 150 Mbit/s-Leitung. Bereits beim 100 Mbit/s-Produkt sollte ein Gigabit-Anschluss eingesetzt werden. Mit einem Fast-Ethernet-Anschluss kann technisch bedingt nur maximal ca. 95 Mbit/s erreicht werden.
  • Mache das Kabelmodem vor dem ersten Test für mindestens 10 Sekunden stromlos.
  • Führe den Speedtest mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten und an mindestens 3 Tagen durch.
  • Browser-Erweiterungen können das Messergebnis stark verfälschen. Es ist bekannt, dass zum Beispiel die Erweiterungen IE7Pro (Internet Explorer) und Firebug (Firefox) derart in den Datenstrom eingreifen, dass eine richtige Messung nicht immer möglich ist.
  • Bei Nutzung der Fritzbox 6360 nur an LAN1 messen. Nur der LAN1 hat ab Werk Gigabit eingeschaltet (Power-Mode) LAN 2-4 laufen, wenn nichts verändert wurde (Werkseinstellung), mit dem in der Leistung reduzierten Green-Mode.
  • Bei Nutzung eines Laptops nur mit angeschlossenem Netzteil messen.
  • Im Akkubetrieb kann das Energiespar-Management des Betriebssystems eingreifen. Es reduziert unter anderem auch die Leistung der genutzten Netzwerkkarte zugunsten einer erhöhten Akkulaufzeit.
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Bei Nutzung eines eigenen Routers: Wer kümmert sich um Updates und hilft bei Fragen?

Wer kümmert sich um Updates und hilft bei Fragen, wenn ich einen eigenen Router verwende?

Nutzer eigener Router müssen sich eigenständig um Firmware-Updates der Router kümmern und sich bei Fragen rund um den Router an den Routerhersteller wenden. Es wird also weder einen kostenfreien Austausch des Routers im Schadfall, noch eine Vor-Ort- Unterstützung im Fehlerfall durch Techniker geben.

 

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Ich bin Privatkunde. Gilt die freie Routerwahl auch für Bestandskunden?

Ich bin Privatkunde. Gilt die freie Routerwahl auch für Bestandskunden?

Ja, sowohl Neu- als auch Bestandskunden, die einen Privatkundentarif bei Unitymedia buchen oder nach April 2013 gebucht haben, können ein eigenes Kabelmodem ab 1.8. nutzen, sofern dieses der von Unitymedia veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung entspricht.

 

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Wieso unterscheidet sich das Verfahren von der DSL-Technologie?

Wieso unterscheidet sich das Verfahren von der DSL-Technologie?

Das Kabelnetz ist ein „Shared Medium“, der Prozess bei der Inbetriebnahme eines eigenen Routers fällt aufgrund der Besonderheiten anders aus als bei der DSL-Technik. Zugangsdaten für die Internetverbindung wie bei DSL-Anschlüssen gibt es aufgrund der Besonderheiten des Kabelnetzes nicht. Die Provisionierung des Kabelmodems, also beispielsweise die Zuweisung der gebuchten Bandbreite, erfolgt über die DOCSIS-Spezifikation. Dabei handelt es sich um einen Standard, der die Datenübertragung im Kabelnetz ermöglicht.

 

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Kann ich einen beliebigen DSL-Router verwenden?

Kann ich einen beliebigen DSL-Router verwenden?

Nein, du benötigst ein speziell für das Kabelnetz vorgesehenes Kabelmodem, das der von Unitymedia veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung entspricht.

 

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Internetnutzung durch Dritte über WifiSpot

Hafte ich für die Internetnutzung durch Dritte über WifiSpot?

Nein, bei der Bereitstellung des WLAN-Routers als WifiSpot besteht für den Kunden keinerlei Haftungsrisiko für eine eventuelle gesetzeswidrige Nutzung durch Dritte. Die beiden WLANs sind vollständig voneinander getrennt.

 

 

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Warum muss ich 200 Zeichen für die Veröffentlichung einer Frage eingeben?

Warum muss ich 200 Zeichen für die Veröffentlichung einer Frage eingeben?

Bei der Unitymedia Community handelt es sich um eine "Kunden helfen Kunden"-Plattform. Alle Fragen, die du hier veröffentlichst, stellst du der gesamten Community – also anderen Kunden. Damit diese dir bei der Lösung deines Anliegens helfen können, solltest du in deiner Frage möglichst viele Informationen bereits zur Verfügung stellen – zum Beispiel die eingesetzte Hardware, welche Produkte du verwendest oder welche möglichen Lösungen du bereits selbst probiert hast (Wichtig: Deine persönlichen Daten zählen hier nicht dazu). Aus Erfahrung wissen wir, dass bei den mindestens 200 erforderlichen Zeichen die Wahrscheinlichkeit höher ist, den anderen Mitgliedern alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Im Umkehrschluss darfst du mit weniger Rückfragen und schnelleren Antworten rechnen.

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Wie kann ich die Jugendschutz-PIN Einstellungen des Horizon HD Recorders/ Horizon HD Receivers an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen?

Durch die Abfrage der Jugendschutz-PIN wird sichergestellt, dass für Kinder und Jugendliche ungeeignete Inhalte vor einem ungewünschten Zugriff geschützt sind.
Die Jugendschutz-PIN wurde dir mit der Auftragsbestätigung zugesandt und kann im Online Kundencenter eingesehen werden.

Unter HAUPTMENÜ – OPTIONEN – PIN UND KINDERSICHERUNG – ALTERSBESCHRÄNKUNG kannst du das für deinen Haushalt passende Jugendschutz-Niveau deines Horizon HD Recorder / Horizon HD Receivers festlegen.

  • FSK6
  • FSK12
  • FSK16
  • FSK18
  • ERWACHSENENMODUS

Wenn du beispielsweise FSK 16 wählst, wird zur Wiedergabe aller Inhalte, die für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind, unabhängig von der Tageszeit die Jugendschutz-PIN abgefragt.
Die Option ERWACHSENENMODUS sollte nur dann gewählt werden, wenn keine minderjährigen Kinder bzw. Jugendliche Zugriff auf Horizon haben. Durch Auswählen der Option wird eine wiederholte PIN Eingabe vermieden.

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