Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen

Senderumstellung am 21. Januar 2019

In der Nacht vom 21. auf den 22. Januar 2019 nehmen wir Änderungen an der Senderbelegung in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen vor. 

Zwei neue HD-Sender der ARD – Radio Bremen TV HD und ARD-alpha HD – erweitern das HD-Angebot für TV-Kunden. 

Damit ist das vollständige TV- und Radio-Programm der ARD künftig flächendeckend in allen drei Bundesländern verfügbar.

ARD-alpha HD - neuer Sender in HD-Qualität 

Der Bildungskanal ARD-alpha HD, Sendeplatz 125, bietet neben klassischem Bildungsfernsehen wie „Telekolleg“ oder Schulfernsehsendungen weitere informative Inhalte zu Religion, Wissenschaft, Zeitgeschehen, Geschichte, Kunst und Kultur.

Radio Bremen TV HD - zusätzlicher HD-Sender

Radio Bremen TV HD, Sendeplatz 44, zeigt aktuelle Informationen, Nachrichten, Wetter, Unterhaltung sowie regionalen Sport für Bremen, Bremerhaven und die Region.

Newssender CNBC (SD) - ab jetzt zusätzlich in Baden-Württemberg empfangbar

Des Weiteren können unsere Kunden in Baden-Württemberg den Newssender CNBC dann auch empfangen. Für Kunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen bestand die Verfügbarkeit bereits in der Vergangenheit.

Der Schwerpunkt von CNBC liegt auf Wirtschaftsmeldungen und Live-Übertragungen von den Finanzmärkten

Wegfall des Deutschlandfunk-Radioprogramm

Nicht mehr nutzbar sind künftig die Radioprogramme des Deutschlandfunks, welche mit der Senderumstellung ausgespeist werden.

Muss ich etwas bei der Senderumstellung tun?

Von uns bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) erkennen, aktualisieren und speichern die neue Senderbelegung in der Regel automatisch. 

Bei TV-Geräten und Receivern anderer Anbieter empfehlen wir einen Sendersuchlauf. Je nachdem, ob dein Gerät Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in einer neuen Logik aufgelistet. 

Gegebenenfalls kann es notwendig sein, dass du dein TV-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Sollten nach durchgeführtem Sendersuchlauf und Werksreset die neuen TV-Sender nicht angezeigt werden, bitten wir dich unseren Support zu kontaktieren, um dir individuell zu helfen.

Senderumstellung für Sky-Kunden 

Der Sky+ und Sky+ Pro Receiver erkennen, aktualisieren und speichern die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei Fragen oder Problemen können sich Sky Kunden direkt mit Sky in Verbindung setzen.

Weiterführende Details findest du hier!

Speichern Abbrechen
  • 0
    Unfassbar
  • 0
    Her damit
  • 0
    Ganz nett
  • 0
    Naja
  • 0
    No way
42 Kommentare
2019-01-21T12:24:43Z
  • Montag, 21.01.2019 um 13:24 Uhr
Ich habe noch eine Frage warum sind die Länder des SRF und ORF so wie der Sender go TV nicht in Nordrhein-Westfalen und Hessen zu kriegen aber in Baden-Württemberg ja würde mich mal über eine Antwort freuen wenn es ist gemein dass sender die in der Ferse Zeitung abgedruckt werden aber nicht für uns zugänglich sind dann gehören die da eigentlich nicht rein LG Sebastian
2019-01-21T12:30:12Z
  • Montag, 21.01.2019 um 13:30 Uhr
SRF und ORF sind nur in den Grenznahen Bereichen empfangbar.
Da gibt es irgendwelche Sondervereinbarungen.
Karlsruhe ist z.B  schon zu weit weg.
2019-01-22T07:56:03Z
  • Dienstag, 22.01.2019 um 08:56 Uhr
Die drei DLF Hörfunkprogramme sind heute digital und analog bei Unitymedia raus geflogen. Bei Vodafone Kabel und anderen Kabelnetzbetreibern sind diese weiterhin vorhanden. Trotz des Streit um Einspeisevertäge hätte Unitymedia im Sinne seiner Kunden diese hochwertigen Hörfunkprogramme weiterhin drin lassen sollen.
2019-01-22T14:04:06Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 22.01.2019 um 15:04 Uhr
Hallo Unitymedia!

Ich komme aus dem Landkreis Villingen-Schwennnigen und 

Ich kann den Sender CNBC, immernoch nicht finden und hab sogar schon mehrmals einen automatischen Sendersuchlauf gestartet. 

Wurde dieser Sender im Baden-Württemberg überhaupt schon eingespeist? 

Oder was könnte ich noch versuchen?!

2019-01-22T14:43:41Z
  • Dienstag, 22.01.2019 um 15:43 Uhr
chris86:
@CE38

Generell bin ich deiner Ansicht: Eigentlich müsste UM Geld an die Sender zahlen, damit sie ihren wertvollen Content einspeisen und damit viel Geld von den Kabelkunden einnehmen können.
Leider hat UM (nach vielen Versuchen) ein Gericht gefunden, das sich ihrer Auffassung angeschlossen hat.

Aber man muss sagen: Ich lege viel Wert darauf, dass die ÖR vollständig eingespeist werden (was jetzt wohl endlich passiert) - Radio dagegen empfängt doch aber eh fast niemand übers Kabel...

Dem kann ich nachempfinden und begrüßen,  

Werbesender, die Geld bei ihre Ausstrahlung verdienen, sollten schon zahlen dürfen,  aber werbefreie Sender die zur Grund- und Daseinsversorgung dienen und keinerlei Werbeverträge haben sollten kostenfrei ein- und nicht ausgespeist (herausgeworfen) werden. 

aber den Nachsatz muß ich widersprechen:

- Radio dagegen empfängt doch aber eh fast niemand übers Kabel...

Gerade in der Mitte Deutschland, die überwiegend  bergig ist, ist der terrestische Empfang immer eingeschränkter.  Langwelle und Mittelwelle, die dort besser empfangbar waren sind nicht mehr aktuell,  und zudem sind viele "Füllsender" mit UKW und die Senderleistung verringert worden   DAB+ ist dort auch keine moderen Alternative, da dessen genutze Frequenzen noch höher sind und da durch automatisch die Reichweite eingeschränkt ist und die Senderleistungen um zehnerPotenzen geringer ist.       Gerade in den Tallagen der Mittelgebirge ist der terrestische Empfang so immer weniger möglich und dort hört man auch heute noch Radio auf den 87-108-er MHz Frequenzen am Kabelanschluß. 

Hier bietet nur das analoge Radio am Kabel den vielfältigen Empfang auch der regionalen Radioprogramme (die es über Sat und DAB+ nicht gibt) und die des Deutschlandfunks über die FM-Tuner z.B. in den Stereo-Receivern.

Ich war heute morgen erbost,  das mein morgendlicher Umschaltvorgang nach den Lokalnachrichten von Radio Lippe  und dessen detailreichen lokalen Verkehrs- /Blitzer und Schneemeldung um 7:05 per Infrarot-Fernbedienung  auf Dlf-am Morgen, die heißgeliebte "Presseschau Aus deutschen Zeitungen"  nicht klappte und ich mit Bedauer auch  auf dKultur nur hören konnte: 

"Sehr geeherter Unitymediakunde, der bislang auf diesem Sendeplatz ausgestrahlte  Radiosender, wird auf WUNSCH  des RadioSENDERs   nicht mehr im Unitymedianetz verbreitet"         

mit der RDS-Anzeige: "UNITY AN"  , 

==> 

kein DLF, dKultur  mehr im Kabelnetz      

Der terrestische UKW-Senderempfang ist bei uns gerade bei "Deutschlandfunk Kultur" sehr störrisch und DAB+ gibt es auch nicht,       

so sind auch wir hier,  obwohl nicht im Tal wohnend, 

in das Tal der Ahnungslosen   UNITYmedia Kunden gefallen.   

… und wir haben uns damals extra wegen der besseren Versorgung per Breitband (tv)-Kabel im Gegensatz zu den schlechten DSL-Verfügbarkeit  ins Haus legen lassen. 

Ist dies nun ein Sonderkündigungsgrund ? 

2019-01-22T15:04:48Z
  • Dienstag, 22.01.2019 um 16:04 Uhr
Starmann:
Hallo Unitymedia!

Ich kann den Sender CNBC, immernoch nicht finden und hab sogar schon mehrmals einen automatischen Sendersuchlauf gestartet. 

Hallo Starmann,

den Sender findest du auch in BW auf Sendeplatz 575. Ich habe mal die Frequenzliste mit angehangen, falls du genauer nachschauen möchtest.

LG Claire

2019-01-22T15:48:15Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 22.01.2019 um 16:48 Uhr
ClaireUM:
Starmann:
Hallo Unitymedia!

Hallo Starmann,

den Sender findest du auch in BW auf Sendeplatz 575. Ich habe mal die Frequenzliste mit angehangen, falls du genauer nachschauen möchtest.

LG Claire

Hallo Claire. 

Herzlichen Dank für die Frquenzlieste! 

Ich hab den Sendeplatz 575 beim Pfhillps TV eingegben und da kam raus das dieser Sender nicht gefunden wurde und habe auch mehrmals eine vollständige Suche beim Sendersuchlauf durchgeführt. 

Gibts vieleicht irgendwelche Probleme, denn ich wohne in der Nähe von Villingen-Schwinningen unswa. im Landkreis Waldshut, nicht das sie da grenzen oder regional sind. 

2019-01-22T17:53:58Z
  • Dienstag, 22.01.2019 um 18:53 Uhr
Finde ich überhaupt nicht gut.

DLR und DLR Kultur sind Sender die überregionale Themen bringen und oft auch Musik bringen die nicht nur Bum Bum Bum ist.

Es darf nicht die ökonomische Sicht als Grund gelZen
2019-01-22T18:23:24Z
  • Dienstag, 22.01.2019 um 19:23 Uhr
Hallo ClaireUM!

Kann es sein, dass bei CNBC die Senderkennung vergessen wurde?
Mein
HD-Homerun Expand (DVB-C) findet über die Web-Oberfläche die beiden
neuen HD-Sender unter der korrekten Bezeichnung, CNBC wird als "Unknown"
aufgelistet.
Mit der Software DVBViewer Pro wird CNBC
auch eingelesen, allerdings ebenfalls nicht mit der Senderkennung CNBC
sondern Servicexxxxxx  (x sind irgendwelche Zahlen).

An
meinem TV-Gerät werde ich erst in ein paar Tagen einen Suchlauf machen.
Vielleicht ist ja dann auch die Senderkennung angepasst.

2019-01-23T15:14:26Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Mittwoch, 23.01.2019 um 16:14 Uhr
Ich kann immernoch kein CNBC sehen im Baden-Würrtemberg, und hab schon alles ausprobiert, 

und hat nicht geklappt.

Ich bin sauer und entäuscht!  

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Artikel

Senderumstellung am 08. Oktober 2019

Senderumstellung am 08. Oktober 2019
    In der Nacht vom 07. auf den 08. Oktober 2019 nehmen wir Änderungen an der Senderbelegung vor. Falls du Sky-Pakete wie Sky Starter, Sky... Prompt

Was tun mit der Horizon Box?

Was tun mit der Horizon Box?
    Du hast vor kurzem deine neue Horizon Box erhalten und keinen Nerv, die Bedienungsanleitung zu lesen? Oder du hast die Horizon schon etwas... Prompt

Senderumstellung im gesamten Unitymedia Netz am 28. Mai 2019

Senderumstellung bei Unitymedia am 28.5.2019
    Liebe Community, in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2019 wird unsere Senderbelegung erneuert. Für alle Kabelanschlusskunden wird dann Home &... Prompt

HD-Checks: Unitymedia bringt die Eishockey WM in HD

Unitymedia bringt die Eishockeyweltmeisterschaft in HD
    Zeit für die nächste Sensation! Nach dem größten Erfolg der deutschen Eishockey-Geschichte im letzten Winter mit der Silbermedaille bei den... Prompt

Horizon Go - einfach überall Fernsehen

Horizon Go – einfach überall Fernsehen
    Zu Hause fernzusehen ist zeitlicher Luxus. Denn heutzutage sind Menschen viel unterwegs, ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Geschäftsreisen... Prompt