Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Ffritz2

Einrichtung Horizon + 6490 über WLAN

Hallo,
Habe hier die neue Horizon v2 stehen und kriege es absolut nicht hin, sie ins bestehende Wifi der Fritz einzuklinken. Alles versucht, was die einschlägigen Posts sagen, immer “Fehler: getrennt”
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2018-04-11T10:09:38Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 12:09 Uhr

Hallo Ffritz2,

schaue dir mal den folgenden Artikel an, der hilft dir weiter.

Die Horizon v2 hat einen Fehler in der Firmware und daher kann keine Verbindung per WLAN zu einem bestehenden Netzwerk aufgebaut werden. Da kannst du machen, was du willst, es geht nicht. Nur per LAN-Kabel geht's.

Andreas

Anleitung zur Einrichtung einer Horizon Box/Fritzbox Kombination | Unitymedia CommunityAnleitung zur Einrichtung einer Horizon Box/Fritzbox Kombination | Unitymedia Community

Geschrieben von Andreas:     Diese Anleitung ist aufgelegt für die Kombination aus Horizon HD Recorder und FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia. Das Ganze funktioniert auch, wenn die Connect Box oder ein anderer Router von Unitymedia genutzt wird. Vorbereitung: Die Horizon und die FRITZ!Box sind ...

Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
6 weitere Kommentare
2018-04-11T09:52:42Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 11:52 Uhr
Warum auch immer nur 150 Zeichen erlaubt sind... hier mehr:

Verbindung über Menü der Box versucht: erfolglos.
Mit PC über LAN in die Weboberfläche, dort versucht: Fehler: getrennt.

Die Box zeigt nichts in den Logs.
Die Fritz Box komischerweise zeigt auch nichts in den Logs, nicht mal was von wegen Fehlgeschlagenem Anmeldeversuch, garnichts.

Mein WLAN enthält keine Sonderzeichen irgendwo.

Die Box grenzt wirklich an eine Katastrophe. So einen Elektroschrott habe ich selten gesehen.
Von UM wird fröhlich Multiroom beworben, die Box taucht auch in der Horizon app auf, jedoch geht die Fernbedienungsfunktion nicht, da nicht im richtigen wifi. Vom Mitarbeiter am Telefon wurde sogar verkauft, dass man Aufnahmen von der Box in der App schauen kann, was wohl nicht geht. Absolut unterirdisch.
Richtige Antwort
2018-04-11T10:09:38Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 12:09 Uhr

Hallo Ffritz2,

schaue dir mal den folgenden Artikel an, der hilft dir weiter.

Die Horizon v2 hat einen Fehler in der Firmware und daher kann keine Verbindung per WLAN zu einem bestehenden Netzwerk aufgebaut werden. Da kannst du machen, was du willst, es geht nicht. Nur per LAN-Kabel geht's.

Andreas

Anleitung zur Einrichtung einer Horizon Box/Fritzbox Kombination | Unitymedia CommunityAnleitung zur Einrichtung einer Horizon Box/Fritzbox Kombination | Unitymedia Community

Geschrieben von Andreas:     Diese Anleitung ist aufgelegt für die Kombination aus Horizon HD Recorder und FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia. Das Ganze funktioniert auch, wenn die Connect Box oder ein anderer Router von Unitymedia genutzt wird. Vorbereitung: Die Horizon und die FRITZ!Box sind ...

2018-04-11T11:44:08Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 13:44 Uhr
Vielen Dank.

Das gilt dann demzufolge auch für diese Wifi->LAN Adapter, die als Wifi client agieren und dann einen Lan port haben?

Noch eine Sache: Was ist der Unterschied zur v1? Ich frage mich grade, warum genau ich die v2 überhaupt bekommen habe. Dieses Multiroom erscheint zwar in den Einstellungen, aber es steht “nicht verfügbar” dabei. Beim draufgehen sagt sie, sie ist 10 Minuten im client modus. Keine Ahnung was das bedeutet. Ich habe auch noch die v1 hier (nicht angeschlossen) wo ich auch nicht weiss ob UM die überhaupt zurück will. Kann man die mit Multiroom connecten? Oder was ist das Feature genau?
2018-04-11T12:07:47Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 14:07 Uhr

Hallo Ffritz2,

nein, das gilt nicht für "diese" WLAN-Adapter.

Wenn du so einen Adapter hat, dann kannst du den für die Horizon nutzen.

Der Aufbau ist dann wie folgt: Fritz!Box -> (per WLAN) -> Wifi-Adapter -> (per LAN-Kabel) -> Horizon. 
So lange das Netzwerk per LAN-Kabel zur Horizon v2 ankommt geht das. Die Box kann nur per WLAN selbst kein Signal aufbauen.

Wegen der Vertragsumstellung wird Unitymedia die Horizon v1 zurück verlangen, ganz sicher.

Der Unterschied zwischen der Horizon v1 und v2 ist, dass die v2 etwas kleiner ist und keinen SCART-Anschluss mehr hat.

Von der Bedienung sind die Boxen völlig identisch.

Die Horizon v2 ist halt etwas neuer und wird daher neu rausgegeben.

Andreas

2018-04-11T12:09:09Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 14:09 Uhr

Hallo Ffritz2,

noch eine Ergänzung zu Multiroom: Dafür gibt's extra Client, die sich mit der Horizon verbinden. In Deutschland wird es diese Clients aber nicht geben, da es die Rechtelange nicht möglich macht.

Andreas

2018-04-12T08:24:23Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 10:24 Uhr
Alles klar, vielen Dank Andreas für deine Hilfe.

War ja wieder zu erwarten, dass man eine in der Funktion stark beschnittene Box und Experience von UM erhält.

2018-04-12T11:45:21Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 13:45 Uhr
Ne blöde Frage. Wenn die einen Fehler in der Firmware hat, warum beseitigt man den nicht und gibt ne neue Firmware raus? Hardwarefehler ok, da könnte man nur die Geräte alle zurückrufen, aber Firmwarefehler kann man beseitigen.