Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Hinz

DNS Probleme mit Fritzbox 6490

Nach einem Umzug bekam ich eine Fritzbox 6490. Für mich neu ist auch die IP v6 Verbindung über einen DSL Light Tunnel. Die Fritzbox zeigt im Menüpunkt Internet - Monitor den Eintrag
"Genutzte DNS-Server 2a02:908:2🇦:1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)"
Da ich aber DNS-Probleme habe, habe ich unter Internet - Zugangsart - DNS Server die 8.8.8.8. sowie 8.8.84.4. eingetragen (und versuchsweise auch andere). Meine erste Frage ist: kümmert sich die Fritzbox überhaupt um meine Einträge oder nutzt sie generell den v6 DNS ?

Und nun zum eigentlichen Problem: eine WLAN Verbindung bekommen meine Rechner / Handy nach dem Einschalten praktisch sofort, ich kann dann direkt IP-Adressen im Internet aufrufen und bekomme auch sofort eine Verbindung. Gebe ich aber eine URL ein, bekomme ich die Meldung "keine Verbindung zum Internet". Also: DNS Probleme. Ich behebe sie derzeit, indem ich kurz das WLAN (per Hardwareschalter) trenne und anschließend wieder einschalte. Beim 2. WLAN-Connect klappt es dann in der Regel. Was kann das sein?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen