Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Diese Community verwendet Tracking-Tools Matomo zur Verbesserung des Angebots. Mit Zustimmung hilfst Du uns unsere Seite zu verbessern. Vielen Dank!   Erfahren mehr.
Nicht Zustimmen Zustimmen
egeus

Firmware auf Kaufgerät AVM FRITZ! Box 6490 Cable original?

Hallo,
Unitymedia bietet im Shop gerade für einen echt netten Preis die AVM FRITZ! Box 6490 Cable als Kaufgerät an. Ich frage mich nun jedoch, ob es sich hier um eine "echte" 6490-Box mit originaler Firmware von AVM handelt oder ob Unitymedia hier wieder die Finger im Spiel hat und alles "optimiert". Ich habe nämlich keine Lust mehr auf fehlende Features, sehr zögerlich ausgerollte Updates usw. und hätte gerne ein original AVM gerät (was ich später auch mal bei einem anderen Kabelanbieter verwenden könnte - man weiß ja nie was kommt).
Alternativ: Falls dort mal wieder Unitymedia die Finger nicht von lassen konnte und der Meinung war alles besser machen zu können als der Hersteller gibt es eine Möglichkeit die Firmware gegen die Originale zu tauschen?
Gruß und vielen Dank,
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
7 Kommentare
2017-06-16T07:22:33Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 16.06.2017 um 09:22 Uhr
Du musst nur auf die AVM-Artikelnr. 20002778 achten.
Der Shopbetreiber selbst ist nicht UM sondern eine andere Firma, die nicht durchweg beste Kritiken hat.
Wegen der Garantie wird das aber keine Probleme geben. Die wird durch AVM selbst abgewickelt.

Man kann sofort nach der Provisionierung feststellen, ob alles ok ist. (Neuere Firmware und im Menue gibt es Firmwareupdate)
2017-06-17T13:39:50Z
  • Samstag, 17.06.2017 um 15:39 Uhr
Die exakte Artikelnummer konnte ich im Shop nirgends finden und nur da es ein anderes Unternehmen ist was diese vertreibt, bedeutet dieses nicht, dass es sich um das Original handelt.
Auch ist das leider keine exakte Beantwortung der Frage - ist das Gerät nun mit originaler Firmeware oder nicht?
Nach deiner Beschreibung muss man ja fast angst haben, ein defektes Gerät zu erhalten. Ist das Unternehmen so problematisch?
2017-06-17T13:57:24Z
  • Samstag, 17.06.2017 um 15:57 Uhr
Das ist auf jeden Fall eine frei verkäufliche Fritzbox mit originaler Firmware, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
2017-06-17T14:02:37Z
  • Samstag, 17.06.2017 um 16:02 Uhr
Perfekt, vielen Dank! Habe soeben gesehen, dass es schon einen Nachfolger der 6490 gibt aber leider noch nicht im UM-Shop. Weiß jemand, ob der Nachfolger auch bald dort verkauft wird? Sollte ich auf diesen warten?
Gruß
2017-06-17T14:31:35Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Samstag, 17.06.2017 um 16:31 Uhr
Ich habe schon vor Wochen mal gefragt, ob es irgendwelche Vorteile (in der Abwicklung) gibt, wenn man es über diesen Weg kauft. Dem ist leider nicht so. Deshalb würde ich mich gar nicht so sehr auf diesen Händler einschießen. Da gibt es zig seriöse Händler, die es zu den gleichen Konditionen liefern können.

Ob dir die besseren Features der 6590 den Aufpreis von aktuell um die 80€ Wert sind, musst du selbst entscheiden. Hierzu kannst du die Prodkuktseite von AVM zuhilfe nehmen.
Am auffälligsten ist besseres WLAN und schnelleres USB (obwohl immer noch kein 3.0 verbaut ist)
Fehlen tut eindeutig die Unterstützung von Docsis 3.1,

Für Highend-Internet bringt es wahrscheinlich was, für mich nicht.
Ich warte noch ein paar Wochen und hoffe, dass die 6490-Preise fallen, wenn sich alles auf die 6590 stürzt.
2017-06-17T14:34:17Z
  • Samstag, 17.06.2017 um 16:34 Uhr
Also ich warte definitiv auf die 6591, denn die kann DOCSIS 3.1!
2017-06-17T15:09:17Z
  • Samstag, 17.06.2017 um 17:09 Uhr
Wenn ich nach der 6490 schaue sehe ich bei diversen Online-Händlern und Preissuchmaschinen Preise im Bereich von 170 Euro. Ich habe keinen gefunden, der nicht irgendwelche B-Ware oder Rückgeräte verkauft, und ähnliche Preise hat.

Zu den Features: USB ist mir egal (NAS), WLAN ist mir auch nicht so wichtig (PC/Laptop hat ein Kabel und das Tablet ist langsam genug), Docsis 3.1 wird in den nächsten zwei Jahren bei mir kein Einzug erhalten (immerhin ist momentan der schnellste UM Tarif für Privat bei 400mbit, selbst wenn sich diese Geschwindigkeit verdoppelt sollte die 6490 reichen. Folglich sollte für mich die 6490 passen...