Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Diese Community verwendet Tracking-Tools Matomo zur Verbesserung des Angebots. Mit Zustimmung hilfst Du uns unsere Seite zu verbessern und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank!   Erfahren mehr.
Nicht Zustimmen Zustimmen
DanielLuck

Ältere FRITZ!Box 6430 an Unitymedia Anschluss

Hallo Forum,

ich habe mir im Jahr 2012 bei eBay eine FRITZ!Box 6430 gekauft. Mir war damals nicht bewusst, dass ich diese nicht ein meinem Kabelanschluss (damals noch KabelBW) betreiben darf. Leider hat der eBay Verkäufer die FRITZ!Box natürlich auch nicht mehr zurückgenommen.

Nachdem inzwischen seit 2016 Routerfreiheit herrscht spiele ich nun mit dem Gedanken mein Glück mit dieser eigentlich noch tadellos funktionierenden FRITZ!Box zu versuchen. Technisch gesehen kann ich ja dort auch noch ein aktuelleres Betriebssystem aufspielen.

Mich verwirrt allerdings folgende Unitymedia Aussage "Wir warnen ausdrücklich vor dem Erwerb gebrauchter Router (z. B. bei eBay), die möglicherweise in unseren Netzen oder bei anderen Kabelnetzbetreibern aktiviert waren. Unabhängig davon, dass der Verkäufer nicht Eigentümer des Gerätes ist, ist es nicht als Gerät für die Routerfreiheit geeignet. Auf solchen Geräte war oder ist eine spezielle Firmware installiert, die weder für einen Betrieb als Eigengerät geeignet ist noch geändert werden kann" von https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Wie schätzt ihr die Sache ein? Glaubt ihr es wird mit der FRITZ!Box funktionieren wenn Unitymedia diese freischaltet? Ich habe keine Lust darauf, dass nachher mein Internet nicht mehr funktioniert.
Wie lange dauert es bis UM wieder die Original Unitymedia Box (ich habe eine der Standardboxen) aktiviert? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Daniel
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-12-05T06:03:41Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 05.12.2017 um 07:03 Uhr
Du hast die Produktbezeichnungen durcheinandergebracht:
- Du hast eine Fritzbox 6340 vom damaligen Kabelbw
- Die Fritzbox 6430 kam erst vor 1 Jahr nur als freie Fritzbox heraus.

Die 6340 kannst du einfach vergessen.
Außer für die ganz kleinen Verträge wäre sie gar nicht geeignet.
Sie ist Out of Service.
Firmwareupdate nicht möglich, bzw.sind neue Firmwares gar nicht verfügbar.
Da es sich um eine Providerbox von UM handelt, ist die MAC/SN-Nr gesperrt.
...
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
2 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-12-05T06:03:41Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 05.12.2017 um 07:03 Uhr

Sie ist Out of Service.
...
2017-12-05T06:44:01Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 07:44 Uhr
hajodele:

Sie ist Out of Service.
...

Eben das. 

Somit wird diese Box NIE zu keiner Zeit jemals für deine Nutzung freigeschaltet. Das Geld hast du in den Sand gesetzt.

Hol dir lieber eine vernünftige Box (6430, 6490, 6590) über Routermiete.de - da bist du besser dran und hast keine Probleme.
2017-12-05T07:29:32Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 08:29 Uhr
@hajodele @Droggelbecher Danke für die schnelle Rückmeldung! Hab mir schon halb gedacht, dass es nicht gehen wird.

Der Tipp mit Routermiete.de ist gut

Danke
Daniel