Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MichaelUM

Update für die FRITZ!Box 6490 Cable: Der Rollout der 6.88 hat begonnen!

Liebe Community,

wie angekündigt, haben wir das 2. Quartal 2018 für ein Update zu diesem Thema anvisiert. Und dabei blieb es auch ;)

Für die FRITZ!Box 6490 von Unitymedia stellen wir unseren Kunden nun sukzessive die Version 6.88 des beliebten FRITZ!OS zur Verfügung. Sie enthält eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen der Stabilität. In einer ersten Welle haben bereits einige von euch das Update erhalten. Nach der Fußball-WM wird dann in weiteren Wellen das Update auf alle 6490 von Unitymedia erfolgen.

Trotz längerer Ankündigung hat das Update mehr Zeit gebraucht, als geplant. Die 6490 wird bei Unitymedia auch für Business-Kunden eingesetzt. Dies macht andere zusätzliche Qualitätssicherungsmaßnahmen notwendig. In den letzten Wochen wurde ein angepasstes Update erstellt und getestet. Daher hat die Unitymedia-Firmware auch eine höhere Versionsnummer, als die FRITZ!Boxen im freien Handel.

Ihr fragt euch sicher „Und was ist mit FRITZ!OS 7?“ Noch ist die Entwicklung dieser Version für die 6490 nicht abgeschlossen. Wir arbeiten auch hier daran, euch so schnell wie möglich eine ausgereifte und stabile Version zur Verfügung zu stellen.
Speichern Abbrechen
  • 0
    Unfassbar
  • 0
    Her damit
  • 0
    Ganz nett
  • 0
    Naja
  • 0
    No way
670 Kommentare
2019-01-17T17:53:14Z
  • Donnerstag, 17.01.2019 um 18:53 Uhr
Das ist in diesem Fall egal.
Ob es sich aber tatsächlich um ein SchnippSchnapp oder um einen Fehler handelt kann ich nicht beurteilen.
Einen logischen Grund für SchnippSchnapp kann ich mir nicht vorstellen.
2019-01-18T08:18:56Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 09:18 Uhr
Hier leider noch immer nicht, auch Stromresett bringt nichts. Das Warten geht weiter....

2019-01-18T08:31:42Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 09:31 Uhr
L2000-1:
Hier leider noch immer nicht, auch Stromresett bringt nichts. Das Warten geht weiter....

In manchen Fällen wurde das Update erst durch ein Werksreset moeglich.
2019-01-18T08:35:34Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 09:35 Uhr
Nachdem nun 2,5 Jahre kein Update kam, wird einige Wochen auch nichts ausmachen....
ich denke es wird schon kommen, trotzdem schon ärgelich, das man so lange kein Update bringt !

2019-01-18T11:46:14Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 12:46 Uhr
Nachdem ich mich bisher über das Ausbleiben jedweden Updates einer sehr ver“bug“ten FW über Jahre hinweg deutlich beschwert habe... (sehr berechtigt, ich hoffe UM professionalisiert jetzt mal Releasmanagement, belastbare Planung und Kundenkommunikation...)
... möchte ich jetzt mal loben:
Seit gestern habe ich die aktuelle FW 7.01. Nachdem ich die Hotline kontaktiert habe, führte der „Strom-Reset“ auch zum lange erwarteten Update der Box. Alle Einstellungen blieben super erhalten, ich hatte an der Fritzbox nichts zu korrigieren. Dass die Konfigurationsmöglichkeit des 4-Port-LAN-Switches abgeklemmt wurde, ist mir auch aufgefallen. Alle 4 Ports sind fest auf 1 Gbit/s konfiguriert. Da ich WAN-seitig eine Bandbreite von 200 Mbit/s download habe, halte ich das auch für sinnvoll, immerhin kann UM auf diese Weise technische Trivialfehler von weniger erfahrenen Anwendern ausschließen, die deshalb möglicherweise die Hotline durch Beschwerden über mangelnde Bandbreite belasten würden.
Die Box ist jetzt so, wie ich es mir wünsche und mein Kaffee-Verbrauch beim Warten auf den Menüaufbau ist drastisch gesunken. Die Ping-Antwortzeit (große Pakete: 65507 bytes) auf einen der Gbit-Ports hat sich mal eben halbiert und stimmt jetzt mit den Antwortzeiten auf die 1750E überein. Paketverluste gibts auch nicht. Die VPN‘s teste ich gerade, macht aber alles einen flüssigen Eindruck. Mesh ist auch kein Problem (Ich finde die Entscheidung, 7.01 an Stelle von 6.88 auszuliefern sehr sinnvoll). Die Zugriffe auf die Platte am USB-Port sind merklich schneller. Die C5-Telefone sind jetzt auch auf aktuellem Softwarestand. Internet-Radio-Streaming über DECT funktioniert jetzt auch (wer‘s braucht... )!
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn es noch den kleinen Schubser über die Hotline gebraucht hat, damit das Update so wie angekündigt funktioniert hat.
2019-01-18T16:21:11Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 17:21 Uhr
L2000-1:

Also ich habe die FritzBox vom Strom getränt und gute fünf Minuten gewartet - anschließend wieder angeschlossen. Nach dem Start dauerte es ca 3-5 min bist die Info LED angefangen hat zu blicken.
FritzBox startet erneut hoch....bis jetzt soweit so gut.
2019-01-21T11:01:24Z
  • Montag, 21.01.2019 um 12:01 Uhr
Gibt es eine Info, wann die Businesskunden mit festen IPs an der Reihe sind?
2019-01-21T14:49:05Z
  • Montag, 21.01.2019 um 15:49 Uhr
Ich habe eben die Businesshotline angerufen. Dort sagte man mir, das User mit fester IP bis spätestens 5.2.2019 auf die 7.01 Firmware upgedatet werden.

Ich hoffe, das ich dieses Mal einen Mitarbeiter am Telefon hatte, der Informationen hatte, die auch zutreffen denn auch das ist auch bei Business nicht immer der Fall. Die Wartezeit in der Warteschleife betrug 24 Minuten , was ich für eine Business-Hotline mit Mangelhaft bewerten muss !

Ich muss mich somit bis zum 5.2.2019 vertrösten , erst danach, wenn es denn nicht klappt, kann ich wieder dort anrufen. Ich bin gespannt. Pluspunkte für den UM-Service gibt es dafür wahrlich nicht!!
2019-01-21T15:00:22Z
  • Montag, 21.01.2019 um 16:00 Uhr
StephanM:
Gibt es eine Info, wann die Businesskunden mit festen IPs an der Reihe sind?

Also ich habe eine feste IP - das Update ist bei mir bereits installiert.
2019-01-21T17:33:49Z
  • Montag, 21.01.2019 um 18:33 Uhr
Dann freuen Sie sich, ist evtl. einer der Testkandidaten. Laut UM- Businessservice wird es erst bis 5.1.19 soweit sein. Schließt ja nicht aus, das der Ein oder Andere schon vorgezogen bekommt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Artikel

UPDATE! Keine Fata Morgana - sondern das FRITZ!Box 6490 Update auf V7.01

Fritz!Box 6490 Update auf V7.01
    Update vom 13.12.2018  Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen... Prompt

Neuigkeiten zum Fritzbox 6490 Firmware-Update

Neuigkeiten zum Fritzbox 6490 Firmware-Update
    Liebe Community, zahlreiche Anfragen haben uns in den letzten Monaten erreicht, in denen ihr euch nach einem Firmware-Update für die FRITZ!Box... Prompt

Mit Horizon Restart keine Sendung mehr verpassen!

Mit Horizon Restart keine Sendung mehr verpassen!
    Die neue Funktion Restart-TV steht seit dem 05. Dezember 2017 auf der Horizon Box für euch bereit. Mit Restart-TV können bereits angefangene... Prompt

Die flexible Kommandozentrale: Das Aktionsmenü des Horizon HD Recorders

Das Aktionsmenü des Horizon HD Recorders
    Das Aktionsmenü ist gewissermaßen die Kommandozentrale des Horizon HD Recorders. Anders jedoch als die meisten Kommandozentralen, die an einem... Prompt

Unsere Handy- & Routerhilfe

Unsere Handy- & Routerhilfe
    Du benötigst Hilfe bei deinem Smartphone oder hast Schwierigen mit der Connect Box? Unsere Handy- & Routerhilfe kann dabei Abhilfe schaffen.... Prompt