Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MichaelUM

Update für die FRITZ!Box 6490 Cable: Der Rollout der 6.88 hat begonnen!

Liebe Community,

wie angekündigt, haben wir das 2. Quartal 2018 für ein Update zu diesem Thema anvisiert. Und dabei blieb es auch

Für die FRITZ!Box 6490 von Unitymedia stellen wir unseren Kunden nun sukzessive die Version 6.88 des beliebten FRITZ!OS zur Verfügung. Sie enthält eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen der Stabilität. In einer ersten Welle haben bereits einige von euch das Update erhalten. Nach der Fußball-WM wird dann in weiteren Wellen das Update auf alle 6490 von Unitymedia erfolgen.

Trotz längerer Ankündigung hat das Update mehr Zeit gebraucht, als geplant. Die 6490 wird bei Unitymedia auch für Business-Kunden eingesetzt. Dies macht andere zusätzliche Qualitätssicherungsmaßnahmen notwendig. In den letzten Wochen wurde ein angepasstes Update erstellt und getestet. Daher hat die Unitymedia-Firmware auch eine höhere Versionsnummer, als die FRITZ!Boxen im freien Handel.

Ihr fragt euch sicher „Und was ist mit FRITZ!OS 7?“ Noch ist die Entwicklung dieser Version für die 6490 nicht abgeschlossen. Wir arbeiten auch hier daran, euch so schnell wie möglich eine ausgereifte und stabile Version zur Verfügung zu stellen.
Speichern Abbrechen
  • 0
    Unfassbar
  • 0
    Her damit
  • 0
    Ganz nett
  • 0
    Naja
  • 0
    No way
670 Kommentare
2018-07-23T22:48:48Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 00:48 Uhr
Update war erfolgreich - FritzOS 06.88 ist am laufen. Weboberfläche ist merklich schneller.

Vor dem Update hatte ich einen Download und Upload parallel am laufen - hat dazu geführt, dass der Upload die Leitung voll ausgelastet hat und die Downloadgeschwindigkeit auf 8KB/s eingebrochen ist. Jetzt nach dem Update beides wieder gestartet und voilá - DL und UL rennen beide flott. Kann natürlich Zufall sein, ich habe aber doch das Update im Verdacht.

Dafür ist die angezeigte Kabel Geschwindigkeit geringer: Diese entspricht jetzt exakt meinem Tarif (vorher waren es ein paar MBit mehr). Kann natürlich auch einfach nur eine korrigierte Anzeige sein.

2018-07-24T03:14:05Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 05:14 Uhr
Hallo!

Um 00:44 Uhr kam die 6.88er hier in Mannheim / Baden-Württemberg.

Läuft alles sehr gut und sehr schnell.

Gruß Arno
2018-07-24T04:53:10Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 06:53 Uhr
Ich habe es auch eben bekommen auf meinem Privattarif (PLZ 33098). Mein Businessanschluss noch nicht.

Webinterface ist viel viel schneller! Geil!
2018-07-24T05:37:46Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 07:37 Uhr
Als Businesskunde hat man "nur" Vorteile ... Wann kommt das Update auf die Business 6490?? Es wird Zeit! 
2018-07-24T06:23:36Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 08:23 Uhr
Mein Update kam letzte Nacht. AVM zeigt für die FB Cable 6490 auch 6.87 als neuste Version an. Anscheinend sind wir auf dem neusten Stand! 😀 Anscheinend...  😢 Leider ist Mesh immer noch nicht dabei. Das wäre für mich die wichtigste und wirklich dringend nötige Verbesserung.

Allein wegen der Geschwindigkeit der Web-Oberfläche hat sich das Update aber schon mal gelohnt. Das war ja unerträglich und erinnerte an 1990...

So sehe ich diese Version als ein Zwischen-Update. Vielleicht kommt ja in nicht zu ferner Zukunft die Version 7. Ich prognostiziere 2020.

2018-07-24T06:31:40Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 08:31 Uhr
MichaelUM:
Hallo zusammen,

soeben habe ich die Info erhalten, dass der Rollout in der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 2018 in allen drei Bundesländern erfolgen wird  😊

Auf was für Ideen man kommt, wenn man im Urlaub ein wenig Zeit hat... 😄

/* Satire ON:

Postings einiger UM-Kunden:

Wie immer kein Verlass auf UM: Da wird ein Rollout-Termin genannt und was ist? DerTermin wird natürlich nicht eingehalten! So eine Frechheit...jetzt kommt das Update einen ganzen Tag früher als angekündigt! Wie soll ich das jetzt seelisch und moralisch verarbeiten? Ich werde meinen Vertrag kündigen!

UM - Sch...Firma! Jetzt muss ich bei allen Bekannten um Verzeihung bitten, denen ich eine Kündigung nahegelegt habe! Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Jetzt ist das Update doch gekommen - über was soll ich nun schimpfen? Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Update kommt früher als angekündigt: Der Zentralrat der Deutschen Internet-Trolle ist empört und wird seinen Vertrag kündigen!

Das Update ist schon da, obwohl ich aus sicherer Quelle als Termin den 34. Septober 2039 genannt bekommen habe! Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Hat das verfrühte Update Auswirkungen auf die Fusion und auf den Weltfrieden? Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Mein Internet ist zu langsam, das liegt todsicher an der Firmware! Jetzt ist die neue drauf und es ist immer noch langsam! Das liegt todsicher am Kupfergehalt im Koax-Kabel! @UM: Bitte einmal die Straße aufreissen und neues Koax-Kabel verlegen. Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Private 6490 wg. Fehlkauf günstig abzugeben. Box entspricht (fast) der Mietbox von UM. Ich werde meinen Vertrag kündigen!

Ich hatte das Update sooo dermassen notwendig und jetzt ist es da! Ich habe festgestellt, dass meine Bedürfnisse nichts mit der Box zu tun hatten... Ich werde meinen Vertrag kündigen!

/* Satire OFF:

Ich persönlich habe einen Big-Point aus dem Update erhalten: Die Oberfläche ist nun sauschnell 👍
2018-07-24T06:54:08Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 08:54 Uhr
Offenbar bekommen nur diejenigen das Update, die hier in den Foren am LAUTESTEN SCHREIEN.

Und deshalb: ICH WILL DAS UPDATE UND ZWAR SOFORT! Buäää! ))

Hier in Fulda gibts bisher kein update. Stand heute 24.07.

Schluchtz.
2018-07-24T06:59:25Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 08:59 Uhr
Wie MichaelUM gestern schrieb, soll das Update ja eigentlich erst heute nacht ausgerollt werden. Probier mal, ob du das mit nem Strom- oder Werksreset (Backup nicht vergessen...) forcieren kannst!
2018-07-24T07:10:35Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 09:10 Uhr
Torsten:
Wie MichaelUM gestern schrieb, soll das Update ja eigentlich erst heute nacht ausgerollt werden. Probier mal, ob du das mit nem Strom- oder Werksreset (Backup nicht vergessen...) forcieren kannst!

weder mit Strom noch mit Werksreset kommt das Update...da bleibt wie immer nur abwarten und Tee Kaffee oder was auch immer trinken ^^
2018-07-24T07:13:15Z
  • Dienstag, 24.07.2018 um 09:13 Uhr
schwatte_2008:
weder mit Strom noch mit Werksreset kommt das Update...da bleibt wie immer nur abwarten und Tee Kaffee oder was auch immer trinken ^^

Tomatensaft mit Eis bei diesen Temperaturen

Edit: Wenn du Businesskunde sein solltest, bekommst du das Update übrigens NICHT! Momentan gibt es das erstmal nur für die Privatkunden.

Dateianhänge
    😄