Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
mfloeter

Wo finde ich nach Routerwechsel meine SIP Daten?

Hallo zusammen,
ich habe gestern vom Unitymedia Standardtouter Fritz!Box 6360 auf meinen neu gekauften Router Fritz!Box 6490 gewechselt und über den Kundenservice freischalten lassen.
Internet klappt einwandfrei.
Zur Einrichtung des Telefons brauche ich aber meine SIP Credentials, die in meinem Kundencenter unter "Meine Produkte" "Telefon" nicht angezeigt werden.
Schauen die Unitymedia Mitarbeiter in Ihr System, sehen die den neuen Router mit MAC und Seriennummer.
Ich hingegen bekomme Online im Kundencenter unter "Meine Produkte" "Telefon" "Aktives Gerät" noch die Daten des alten Routers angezeigt.
Keine Spur von SIP Daten...
Nach anderthalb Tagen ohne Telefon und unzähligen Telefonaten mit Unitymedia hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat wie ich an meine SIP Daten kommen kann.
Viele Grüße
Markus
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-03-16T22:03:42Z
  • Donnerstag, 16.03.2017 um 23:03 Uhr
Also bei mir stehen die jetzt im Ausklapp-Bereich unter jeder einzelnen Rufnummer.
14 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-03-16T22:03:42Z
  • Donnerstag, 16.03.2017 um 23:03 Uhr
Also bei mir stehen die jetzt im Ausklapp-Bereich unter jeder einzelnen Rufnummer.
2017-03-17T07:45:41Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 08:45 Uhr
Hallo Torsten,
genau das ist ja mein Problem, bei mir werden die nicht angezeigt. In hänge mal die gepsiecherte Webseite an meinen Post.
Viel Grüße
Markus
2017-03-17T07:49:09Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 08:49 Uhr
Hallo Thorsten,
da es sich um einen Geschäftsanschluss handelt,
sind für für unsere Kunden seit Mittwoch nicht erreichbar.
Mir ist es mittlerweile egal wie, aber ich brauche eine Telefonnummer um wieder erreichbar zu sein. Hast Du Erfahrung, was am schnellsten geht, oder vielleicht noch eine andere Idee:
neuen dritten Router kaufen und freischalten lassen
neuen Vertrag bei UM abschließen und die Rufnummer übertragen lassen
neuen Vertrag bei irgend einem anderen Anbieten abschließen und Rufnummer übertragen lassen
Viele Grüße sendet
Markus
2017-03-17T08:01:45Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 09:01 Uhr
Ich habe vor 2 Tagen einen eigenen Router in Betrieb genommen und habe genau das gleiche Problem. Internet geht aber die SIP Daten werden noch nicht angezeigt. Laut Störungshotline wurde die Daten am Tag der telefonischen Umstellung erstellt und sollten die Tage per Post kommen... So lang muss auch ich aufs telefonieren verzichten... 😩
2017-03-17T11:34:03Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 12:34 Uhr
Bei mir ist es das Gleiche. Umstellung gestern (Internet läuft) aber die SIP Credentials werden nicht angezeigt. Bei der Hotline immer die gleiche Antwort: Diese finden Sie unter https://www.unitymedia.de/kundencenter/meine-produkte/telefon/. Und wenn man dann sagt, dass dort nichts zu finden ist, wird einem erstmal nicht geglaubt. Das kann echt nicht sein, dass UM das nicht auf die Reihe bekommt. Warum können die Daten denn nicht per E-Mail verschickt werden?
2017-03-17T13:19:16Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 14:19 Uhr
Hallo mfloeter,
laut deinem Screenshot ist bei dir das UM-eigene Gerät für die Telefonie aktiv. Schließ das mit an, dann bist du zumindest erreichbar und kannst telefonieren.
Anschließend steig dem Kundenservice aufs Dach, damit das geändert wird und die Telefonie ebenfalls auf deine Fritzbox provisioniert wird.
2017-03-17T13:24:49Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 14:24 Uhr
Hallo Yogi,
das wird aus Datenschutzgründen nicht gemacht. Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis der Brief ankam. Allerdings konnte ich die Daten im alten Online Kundencenter abrufen, nachdem der Kundenservice meinen Login zurückgesetzt hatte. Der hatte sich nämlich zerschossen.
2017-03-17T21:34:41Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 22:34 Uhr
Hallo Torsten, 

das war zwar eine pfiffige Idee, den alten Router nochmal parallel anzuschließen, aber das klappt auch nicht. Nachdem ich das Mobilteil an der alten Fritz!Box angemeldet hatte, kam bei jeder gewählten Rufnummer "Netzwerkfehler" im Display des Telefons. 
Es ist einfach ein Graus, ich habe heute wieder mit über 10 UM Mitarbeitern telefoniert und alle mir verfügbaren Telefonnummern und Nummernauswahlen aus dem jeweiligen Telefonmenü abgearbeitet. Drei Mitarbeiter haben hoch und heilig versprochen, mich zurückzurufen. Natürlich hat bis jetzt keiner zurückgerufen.
Ergebnis von jedem Anruf: die einzige Möglichkeit an die SIP Daten zu bekommen ist auf ein Update des Kundencenter zu warten. Per Telefon, per eMail oder per Brief können die Daten aus vorgeschobenen Datenschutzgründen nicht verschickt werden. Das ist übrigens falsch und einfach eine faule Ausrede. Die Zugangsdaten können ohne weiteres an die im Kundencenter hinterlegte eMail oder per Brief an die hinterlegte Postadresse verschickt werden.
Jeder, der schon mal ein Bankkonto eröffnet, oder eine neue Kredit bzw. EC Karte beantragt hat, bekommt die Zugangsdaten per Brief zugeschickt.
Nur bei UM geht das aus Datenschutzgründen nicht. 
Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen und eine Rufnummernmitnahme zu beantragen. Das braucht auch ein paar Tage, aber dann habe ich wenigstens eine neue Chance...
Ich kann nur jedem raten, bloß keinen Vertrag mit UM abzuschließen, wenn man auf die Funktion vom Telefon angewiesen ist. Internet ist top, zuverlässig und schnell. 
Natürlich habe ich auch per eMail x-mal den Kundenservice angeschrieben und das Problem genau beschrieben. Reaktion: gar keine...
Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps
Markus
2017-03-18T00:18:18Z
  • Samstag, 18.03.2017 um 01:18 Uhr
Hallo Markus,
UM ist laut Gesetz sogar verpflichtet, dir die Zugangsdaten in Schriftform zu liefern und die kommen auch per Brief. Allerdings nur, wenn die Telefonie auch auf deinem Gerät provisioniert ist - und das ist nicht der Fall laut deinem Screenshot. Da steht eindeutig, daß die Telefonie noch auf das UM-eigene Gerät provisioniert ist. Der Fehler muss und kann nur durch UM korrigiert werden.
Allerdings unterscheidet sich das bei Geschäftskunden-Verträgen ein wenig von denen der Privatkunden. Aber die GK-Hotline ist da eigentlich recht firm, wenn du einen Mitarbeiter erwischst, der die Rechte dazu hat.
2017-03-18T09:43:33Z
  • Samstag, 18.03.2017 um 10:43 Uhr
Hallo Torsten, 
kaum zu glauben, heute kam ein Brief mit den Zugangsdaten.
Obwohl am Telefon mehrfach erklärt wurde,  aus Datenschutzgründen sei das technisch gar nicht möglich und nur ich selbst die Daten im Kundencenterbereich online einsehen kann. Ich müsse da schon warten bis die angezeigt werden. 
Telefon und Internet laufen jetzt endlich... nach drei Tagen...
Gleichzeitig kam eine SMS auf Handy ich könne doch die Zugangsdaten einfach im Kundencenter online ablesen. Da stehen natürlich immernoch die alten Routerdaten und keine SIP Credentials. 
Habe bei der Kundenbetreuung angerufen und bescheid gesagt, das die Tickets an die Fachabteilung, die Fokus Gruppe und die Technik geschlossen werden können. Antwort: was für Tickets, da gibts keine für meinen Account. Einfach unfassbar, da wurde von der Kundenbetreuung einfach rein gar nichts gemacht obwohl zugesagt. 
Viele Grüße
Markus

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Wann werden die SIP-Credentials im Kundencenter angezeigt?

    Guten Abend, in den FAQs zum Thema Routerfreiheit ist aufgeführt, dass man als Unitymedia Telefon-Kunde seine Telefonie-Zugangsdaten... mehr

    Telefonie tot, was nun?

    Hallo Leute, wir sind nun schon paar Jahre KabelBW/Unitymedia Nutzer, und bis jetzt gab es auch noch nie Probleme. Jetzt sind allerdings alle... mehr

    Zugriff mit Smartphone über MyFritz.net auf die Fritz!box 6360

    Hallo Forum, ich nutze eine Fritz!Box 6360 (85.06.33) und habe inzwischen auch den Zugang über MyFritz.net eingerichtet. Aber ich komme mit meinem... mehr

    FAQs mit widersprüchlichen Angaben?!

    Guten Abend, beim Durchlesen der Informationen zum Thema Routerfreiheit bin ich bei den FAQs etwas stutzig geworden - vielleicht kann mir in... mehr

    Passende Router Modelle

    Hallo liebe Community, ich bin seit einem Jahr Kunde bei Unitymedia und mit dem aktuellen Router (TC7200) ziemlich unzufrieden. Geräte im... mehr