Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Rob Shou

VPN Verbindung mit Dual Stack und TC7200U auf NAS

Hallo Zusammen,
ich probiere -allerdings vergeblich- per VPN Verbindung auf meine Synology Diskstation von unterwegs aus zuzugreifen. Weder vom Handy noch von einem PC funktioniert es.
Muss ich bei Dual Stack etwas besonders beachten?
Ports im TC7200U habe ich weitergeleitet und PPTP Server ist auch eingerichtet.
Danke für eure Hilfe!
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-03-20T09:49:51Z
  • Montag, 20.03.2017 um 10:49 Uhr
Da du nur eine öffentliche IPv6 hast, musst du von einem IPv6-Anschluss auf dein NAS zugreifen. Über IPv4 funktioniert das nur über Portmapper wie zB www.festeip.net.
Und du musst dann auch die öffentliche IPv6 deines NAS ansprechen und dazu vorher eine IPv6-Freigabe im Router einrichten.
IPv6 im Mobilfunk gibt's derzeit nur bei der Telekom, nur so nebenbei 😉
10 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-03-20T09:49:51Z
  • Montag, 20.03.2017 um 10:49 Uhr
Da du nur eine öffentliche IPv6 hast, musst du von einem IPv6-Anschluss auf dein NAS zugreifen. Über IPv4 funktioniert das nur über Portmapper wie zB www.festeip.net.
Und du musst dann auch die öffentliche IPv6 deines NAS ansprechen und dazu vorher eine IPv6-Freigabe im Router einrichten.
IPv6 im Mobilfunk gibt's derzeit nur bei der Telekom, nur so nebenbei 😉
2017-03-20T11:50:28Z
  • Montag, 20.03.2017 um 12:50 Uhr
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort.
Dh mit Dual Stack geht es nur über IPv6 von außerhalb zu verbinden?
Ich dachte dass gerade Dual Stack beides "v4" und "v6" kann?
2017-03-20T11:56:37Z
  • Montag, 20.03.2017 um 12:56 Uhr
Bei Dual Stack = ja
du hast aber Dual Stack LITE = nein
2017-03-20T11:57:46Z
  • Montag, 20.03.2017 um 12:57 Uhr
Hallo Rob Shou,
du hast aber nur Dual Stack Lite, d.h. eine öffentliche IPv6, aber keine eigene IPv4. Der IPv4-Verkehr wird von UM geNATed, somit hat nur der AFTR eine IPv4. Diese teilen sich viele Kunden.
2017-03-20T13:41:59Z
  • Montag, 20.03.2017 um 14:41 Uhr
Hallo Thorsten,
woher weißt du dass ich "Dual Stack Lite" habe? Wo kann ich das sehen?
2017-03-20T13:57:10Z
  • Montag, 20.03.2017 um 14:57 Uhr
Hallo Rob Shou,
das weiß ich aus dem Grund, weil in Hessen und NRW nie reine DS-Anschlüsse geschaltet wurden und mittlerweile in BW bei Neukunden auch nicht mehr. Sehen kannst du das im Router selbst, da steht dann sowas wie "Internet via IPv4 - verbunden per DS lite" und "Internet via IPv6 - verbunden IPv6-Adresse".
Übrigens werde ich ohne "Th" geschrieben 😉
2017-03-20T14:00:10Z
  • Montag, 20.03.2017 um 15:00 Uhr
Hallo Thorsten,
ok. Ich komme aus BW und bin Internetkunde seit 2008. Da hatte ich bestimmt einmal IPv4 und wurde irgendwann umgestellt?
Gibt es einen Bestandsanspruch wieder das zu bekommen, was ich einmal hatte, nämlich IPv4?
2017-03-20T14:04:04Z
  • Montag, 20.03.2017 um 15:04 Uhr
Kommt drauf an, wann du umgestellt wurdest. Wenn das schon länger her ist, wirst du wohl schlechte Karten haben. Aber das kann dir nur der Kundenservice sagen.
2017-03-20T14:56:27Z
  • Montag, 20.03.2017 um 15:56 Uhr
In BaWü kann es durchaus sein, dass du wirklich Dual Stack hast.
Im Kundencenter kann man das inzwischen richtig gucken und wenn es so aussieht, nehmen wir alles zurück und behaupten das Gegenteil 😍

p.s. Allerdings ist die TC7200 nicht sonderlich für Weiterleitungen geeignet.
Da war irgendwas mit "Firewall reduzieren" oder so und das wirkte auf alle Geräte.
  • Dualstack.PNG
    Dualstack.PNG
2017-03-20T17:34:58Z
  • Montag, 20.03.2017 um 18:34 Uhr
Aber Hajodele heißt dass wenn es so aussieht wie in deinem Bilderanhang (so sieht es bei mir im Kundencenter auch aus), dass dann IPv4 auch so verfügbar ist, dass es von außen geht eine VPN Verbindung aufzubauen?

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Kein PPTP über den Internetanschluss

    Ich habe seit Jahren einen Internetanschluss bei UM und diesen vor 2 Jahren auf ein 50MB-Leitung upgegradet. Über diesen Anschluss mit einer... mehr

    Muss ich das UM Gerät zurückschicken, wenn ich meinen eigenen Router benutze?

    Hallo zusammen, seit 04.08. benutze ich meine eigene Fritzbox für den Internetzugang. Vorher hat das TC7200 seine Dienste verrichtet, das ich... mehr

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr